Vergessen - eine deutsche Straße - Kastner Wolfram, Kochseder Franz
 

Publikationen

Vergessen - eine deutsche Straße

Weg nach Dachau

Autor Kastner WolframKochseder Franz
Verlag Buchendorfer Verlag
Seiten 96
Suchbegriff Daucher Straße
Buchart Broschüre
ISBN 3927948477
Erschienen1995

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

ein Ausstellungsprojekt 31.3 - 14.5.1995

In diesem Kunstprojekt werden einige Fragen zu Erinnerungsvermögen und -unvermögen aufgeworfen und untersucht. Diese Fragen richten sich an das heutige Bewußtsein, Wahrnehmung und Sensibilität für gegenwärtige und historische Strukturen, Formen und Inhalte.

Es geht nicht um die Nachzeichnung der geschichtlichen Realität von 1933-45, sondern um den Blick darauf aus der Perspektive von 1995. Wir wählen eine Straße, die - 21 Kilometer lang - das Zentrum Münchens mit einer weltbekannten Kleinstadt verbindet, die um ihren Ruf ringt. Am Anfang dieser Straße liegt das Polizeipräsidium mit Untersuchungsgefängnis, am Ende die KZ-Gedenkstätte: Dazwischen bietet sie ein beliebiges oder typisches, keinesfalls aber ein sehr interessantes Straßenbild. Unter dieser unauffälligen Allerwelts-Asthetik ist einiges verborgen.

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.