Der Viktualienmarkt - Schäfer Martin, Höhne Anita
 

Publikationen

Der Viktualienmarkt

Geschichte, Geschichten und Rezepte

Autor Schäfer MartinHöhne Anita
Verlag Mary Hahn Verlag
Seiten 155
Suchbegriff Viktualienmarkt
Buchart Broschüre
ISBN 387287487X
Erschienen2001

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Neben kulturellen und architektonischen Highlights bietet München eine weitere Sehenswürdigkeit, deren Glanz nun in einem wunderschönen Band präsentiert wird: den Viktualienmarkt. Das Porträt von Martin Schäfer und Anita Höhne beruht auf einem wohltuenden Konzept: Nach einem Kapitel zur Geschichte der Münchner Institution werden im Hauptteil die verschiedenen Abteilungen mit ihrem reichhaltigen Angebot an exklusiven Köstlichkeiten vorgestellt. Garniert werden die einzelnen Abschnitte mit den dazu passenden Rezepten: vom Spargeleintopf über das deftige Bierfleisch zum Tropenfruchtsalat. Der Marktbesuch endet mit einem grafischen und alphabetischen Standortverzeichnis, das auch dem schlemmenden Touristen zwischen den Marktständen weiterhilft.

Die brillanten Aufnahmen des renommierten Münchner Fotografen Heinz Gebhardt machen den geschichtlichen und kulinarischen Streifzug über den Viktualienmarkt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ein schönes Stück München nicht nur für Münchner. --Christoph Reudenbach

Der Bauch von München

Seit 1807 besteht der Münchner Viktualienmarkt. Ursprünglich ein Bauernmarkt, hat er sich mit der Zeit zu einem Feinschmeckerparadies entwickelt, das weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt ist. Hier gibt es einfach alles, was das Gourmetherz begehrt, und wenn man sich mit den Händlern auf längere Gespräche einlässt, erfährt man zudem noch das eine oder andere Geheimrezept. Der Viktualienmarkt erweckt aber nicht nur kulinarische Vorfreuden, sondern gibt auch einen Einblick in die bayerische Kultur und ist ein unverrückbares Stück München. Martin Schäfer und Anita Höhne haben vor Ort recherchiert. Das Ergebnis ist ein Porträt des größten Freiluftmarktes Deutschlands, angereichert mit zahlreichen Anekdoten und natürlich mit vielen Originalrezepten, wie sie nur die Standleute kennen.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.