Warum es auch in Bayern Pyramiden gibt - Völkel Michael
 

Publikationen

Warum es auch in Bayern Pyramiden gibt

21653, 8 Mêtres

Autor Völkel Michael
Verlag BC Publications
Seiten 101
Gattung Historisches Sachbuch
Themenbereich Forschung und Technik
Epoche 1800–1900
Suchbegriff Landvermessung
Buchart Hardcover
ISBN | EAN 3941717413 | 9783941717411
ErschienenJuni 2018

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Wie stark und teilweise auch angsteinflößend muss wohl der politische und wirtschaftliche Wandel zu Beginn des 19. Jahrhunderts auf die Menschen gewirkt haben? Die Napoleonischen Kriege wüteten über ganz Europa. Und da ist es wohl zunächst gar nicht so sehr aufgefallen und wahrscheinlich war es den Menschen damals auch nicht bewusst, dass nun Europa an der Schwelle des technischen Zeitalters stand, beispielhaft hier mit der Landesvermessung in Bayern. Man fasste im Topographischen Bureau einen genialen Plan, wie man die Mammutaufgabe der Vermessung Bayerns am besten angehen könnte: Mit dem mathematischen Kniff der geodätischen Triangulations-Methode (Winkelmessung). Damit wurde Bayern für ganz Deutschland zum Vorbild exakter Kartografie. Das reichbebilderte Buch ist ein Muss für jeden, der sich für die moderne Entwicklung unseres Landes von den Anfängen interessiert.

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.