Bearbeiten - Medien
 

Medien

Hans Pleschinski - Lesung und Gespräch zum Roman "Am Götterbaum"

Pleschinski Hans
Hans Pleschinski - Lesung und Gespräch zum Roman "Am Götterbaum"

YouTube

Hans Pleschinski über seinen Roman „Am Götterbaum“ - Lesung und Gespräch mit Judith Heitkamp über Buch und Recherchen zu Paul Heyse. In seinem neuen Roman erinnert der Autor an den vergessenen Dichter Paul Heyse (1830 – 1914). Dieser machte seine Münchner Villa zu einem bedeutenden Treffpunkt der Literatur. Der Roman vereint Vergangenheit und Gegenwart aus kritischer Perspektive – wie genau? Das erfahrt ihr im Buch und hier in der Lesung. „Der Name „Paul Heyse“ hat mich angeturnt. Dieses Heyse mit y fand ich schon immer sehr schick. Und Wörter haben ein Ballungsschwert: Sie lösen etwas aus. … Er [Paul Heyse] hat das literarische Leben in München begründet. … Paul Heyses Autobiographie „Jugenderinnerungen und Bekenntnisse“ ist ein Gründungsdokument für literarisches Leben in München – sehr spannend und farbig zu lesen. … … mir ging es auch darum, wieder in die Gegenwart zu kommen, mich München und unserer Gegenwart zu stellen.“ Die Zitate stammen aus der Lesung und dem Gespräch mit Hans Pleschinski. Im Blog der Münchner Stadtbibliothek folgt am 21. April ein vertiefender Artikel, eine Art Werkstattgespräch zwischen dem Autor und Judith Heitkamp, BR. Mit freundlicher Unterstützung des Verlag C.H.Beck.

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.