Die Münchner Buchmacher wurden 2020 nomiert für den Sales Award - Hauptpreis Verlage.
Aus der Begründung der SALES AWARD Jury: Die Buchbranche, speziell kleine Verlage, sind berüchtigt für ihren Individualismus. Der nur zu oft Produkt- und nicht Kunden-zentriert ist. Die Münchner Buchmacher zeigen seit 2017, dass es anders geht. Sie haben sich zusammengetan, um sichtbar zu werden. Der vom Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt München zur Verfügung gestellte Pop-up Store war die Initialzündung für ein beispielhaftes „Miteinander": Verlegerinnen werden zu Verkäufern, werden Eventmanager, begeben sich in direkten Austausch mit Lesern, fallen mit ihrem ungewöhnlichem Angebot auf, erfahren überregionale Beachtung und Resonanz. Das Schönste — und das macht dieses Projekt so auszeichnenswert — die Verlegerlnnen lernen. Von Lesern, voneinander — und dass man Buchhändler auf diese Weise neugierig macht und gewinnt.