Bearbeiten - Medien
 

Medien

Essay: “Der gesprungene Spiegel” – Über das Dunkle in Ludwig Thomas “Lausbubengeschichten” von Frido

Thoma Ludwig Verlag: Marix
Essay: “Der gesprungene Spiegel” – Über das Dunkle in Ludwig Thomas “Lausbubengeschichten” von Frido

Hörbahn

Ludwig Thoma wurde am 21.1.1867 in Oberammergau geboren. Sein Vater war Oberförster. Der junge Thoma wuchs im Försterhaus auf. Er studierte Forstwissenschaft und dann Jura in München und Erlangen. Von 1893 bis 1899 arbeitete er als Rechtsanwalt in Dachau, danach in München. Seit 1899 war er Mitarbeiter des “Simplicissimus”, seit 1907 des “März”. Im 1. Weltkrieg war er Krankenpfleger. Er lebte danach in München und Rottach-Egern. Thoma starb am 26.8.1921 in Rottach/Tegernsee.

Fridolin Schley, geboren 1976 in München, Studium der Germanistik, Politik und Philosophie inMünchen und Berlin; Lektor und Redakteur des Literaturportals Bayern; literarische Veröffentlichungen seit 2001 in den Bereichen Prosa und Essayistik; zuletzt erschien die Fluchtnovelle Die Ungesichter (2016); diverse Auszeichnungen, darunter der Tukan-Preis der Stadt München für den Erzählband Wildes schönes Tier. Wiss. Mitarbeiter im Literaturportal Bayern.

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.