litera bavarica - Die Welt der bayerischen Bücher
 

Die Buchmesse mit Online-Portal

2017 haben wir Histonauten die litera bavarica aus der Taufe gehoben – eine jährliche Buchmesse mit Publikationen und Informationen zu München, Bayern und zur europäischen Kulturgeschichte. Die Resonanz bei Lesern, Autoren und Verlagen war überwältigend.

Coronabedingt war eine solche Präsenzveranstaltung länger nicht durchführbar. Dafür ging die litera bavarica online. Und so dürfen wir Ihnen die Welt der bayerischen Bücher auf diesem Portal präsentieren!

Das Portal ist auf Dauer angelegt und dient in Nach-Corona-Zeiten als digitale Ergänzung der wieder analog stattfindenden Buchmesse.

Die Seiten werden von uns – in Zusammenarbeit mit den Verlagen – ständig aktualisiert. Sie listen nicht nur einschlägige Publikationen auf. Hier finden Sie auch Terminhinweise, Näheres zu Autorinnen und Autoren und andere relevante Informationen.

Über die Bestellfunktion können Sie lieferbare Titel direkt in Ihre Buchhandlung oder nach Hause bestellen. Wir erhalten in solchen Fällen eine kleine Provision, die uns hilft, dieses Portal zu betreiben.

Um die Vielfalt der bayerischen Bücherwelt abzubilden, stellen wir Ihnen auch vergriffene Titel vor, die Sie in Antiquariten oder Bibliotheken finden können.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

Ihre Histonauten Thomas Endl und Klaus Reichold mit Gerhard Willhalm, dem guten Geist dieses Online-Portals und Betreiber der Seite stadtgeschichte-muenchen.de

Der Bayer hat einen gemächlichen, gemütlichen Puls. Man kann dabei sehr alt werden.

Erich Kästner

Trailer, Lesungen und mehr...

Buchtrailer zu dem Regionalkrimi "Tod in Franken"

Unterwegs in Nürnbergs dunklen Gassen

Der suspendierte Kriminalhauptkommissar Clemens Sartorius wird verdächtigt, seine Freundin getötet zu haben. Um einer Verhaftung zu entgehen, taucht er in Nürnberg unter. Dabei trifft er auf die Forensikerin Marie Mayfield. Kann sie ihm helfen, den wahren Täter zu finden? Und was hat das alles mit der lange zurückliegenden Ermordung von Clemens’ Schwester zu tun? Um diese Fragen zu beantworten, muss Sartorius tief in eine schmerzliche Vergangenheit eintauchen ... 

Musik: "No one on earth" von Arthur Basov - PremiumBeat.com Standardlizenz

Thumbnail made with Canva Videos und Fotos: Bild "Alterlanger See" Rechte bei Katharina Drüppel Video "Clemens Sartorius" Rechte bei Katharina Drüppel Videos "Frau" (Engin Akyurt), "Blaulicht" (Milan Wulf), "Frau im Lichtkegel" (Christian Bodhi), "Frau mit Hand" (Vimeo-Free-Videos), "Fingerabdrücke" (Willbot-Studios) von Pixabay.com (Freie kommerzielle Nutzung)


Newsletter

$titel
Abbildung: Archiv Jean Louis Schlim

Machen Sie es wie Ludwig II. Tauchen Sie ein in die Weiten der Literatur und bleiben Sie informiert, was sich dort tut. Mit unserem Newsletter „Neues aus der Welt der bayerischen Bücher“ unterstützen wir Sie dabei.

Historische Werke hatten es dem König angetan. Er schätzte aber auch Unterhaltungsliteratur. Eines Tages überraschte ihn auf der Roseninsel ein Diener bei der Lektüre von James Fenimore Coopers „Der letzte Mohikaner“ – wobei die Frage bleibt, wer von den beiden in jenem Moment die größeren Augen machte. Denn der König soll, um seine Phantasie zu beflügeln, bei dieser Gelegenheit einen „indianischen Kopfschmuck“ getragen haben.

Aus: „Die phantastische Welt des Märchenkönigs“ von Klaus Reichold und Thomas Endl


Newsletter bestellen

Termine

Donnerstag, den 16.05.2024 | 19:30 - 21:00

"Wenn der Engel kommt" - Auch Engel morden!

Ort: Coburg
Straße: Markt 9
Veranstaltungsort: Buchhandlung Riemann
Preis: 10.00

Nicole Eick liest aus dem brandneuen Krimi "Wenn der Engel kommt"

Musikalische Begleitung: Harald Demetz/Gitarre

Weiter...

Donnerstag, den 10.10.2024 | 19:00

Himmel voller Schweigen – Musikalische Lesung

Ort: Miesbach
Straße: Rathausstraße 10
Veranstaltungsort: Buntes Haus

„Ich stelle mir vor, wie es wäre, wenn ich klingelte und er würde aufmachen. Mein eigener Großvater würde aufmachen, mitten in Berlin, 75 Jahre bevor ich hier stehe und klingle. Ich stelle mir vor, ich könnte ihm erzählen, was passieren wird. Und ihn dann davor bewahren.“

Deutschland 1933. Der junge Dirigent Walter hat in Rostock gerade sein erstes Engagement bekommen. Seine große Liebe, die Sopranistin Luise, will er so bald es geht zu sich holen. Hedwig, Walters Schwester, arbeitet unterdessen als Lehrerin in der Pfalz und denkt gar nicht daran, sich ernsthaft zu binden. Stattdessen pflegt sie die unterschiedlichsten Freundschaften – so auch zu dem Soldaten Armin, der ihrer Familie bald ein Dorn im Auge ist. Vier Leben, die sich kreuzen – und die sich auf folgenschwere Weise ineinander verflechten.

Etwa achtzig Jahre später beginnt eine junge Frau plötzlich, von ihrem Großvater zu träumen – einem Mann, den sie nie kennengelernt hat und der in den Erzählungen ihrer Familie nicht vorkommt. Sie beginnt, Fragen zu stellen. Wie konnte ein Mensch derart sorgfältig aus dem Familiengedächtnis getilgt werden? Und vor allem: Warum? Von einer immer stärker werdenden inneren Verbundenheit zu ihrem Großvater geleitet, begibt sie sich auf Spurensuche.

Ungewöhnlich, poetisch und berührend erzählt Julia Gilfert die Geschichte ihres Großvaters Walter. Eine Geschichte, die auch ihre eigene ist.

 

Musikalische Lesung in der evangelischen Kirchengemeinde Miesbach.

Weiter...

Donnerstag, den 17.10.2024 | 19:00 - 21:00

Auch Engel morden!

Ort: Bamberg
Straße: Dominikanerstraße 6
Veranstaltungsort: Rauchbierbrauerei Schlenkerla

Wo Kommissar Alfred Meister gerne einkehrt, präsentiert Nicole ihren neuen Krimi!

Musikalische Begleitung: Harald Demetz/Gitarre 

Weiter...


Stöbern

Persönlichkeitsentwicklung

Freundschaft

Humor/Kabarett/Satire

Unterhaltung


Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau (29.04.1945)
Walpurgisnacht (30.04.)
„Wonnemonat“
1. Mai
Tag der Befreiung (08.05.1945)
Gründungstag des Deutschen Alpenvereins (09.05.1869)
100. Geburtstag von Sophie Scholl (09.05.)

Verlage/Institutionen


Bayerische Impressionen

Durst in Altmünster

Durst in Altmünster

Partner

Bayerischer Landesverband für Heimatpflege e.V.
Das Gedicht

Book2Look