Ansichten & schlichte, nicht vernichtete Gedichte - Neugirg Norbert
 

Publikationen

Ansichten & schlichte, nicht vernichtete Gedichte

Autor Neugirg Norbert
Herausgeber Benkhardt Wolfgang
Verlag Buch & Kunstverlag Oberpfalz
Seiten 175
Gattung Lyrik/Aphorismen
Themenbereich Unterhaltung
Suchbegriff Fastnacht, Fasching
Buchart Hardcover
ISBN | EAN 3935719760 | 9783935719766
ErschienenNovember 2011

16,95 € Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Neue Gedichte, Kolumnen und Faschingsansprachen

Norbert Neugirg ist 1960 in Erbendorf geboren und gleich um die Ecke im Dorf Wurz aufgewachsen. Er lebt mit Ehefrau Christa und seinen drei Kindern in der Zoiglbier-Hochburg Windischeschenbach im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab. "Meinen zweiten Vornamen Albert, die Reimerei und das komödiantische Talent habe ich vom Großvater väterlicherseits", verrät er. 1985 gründete Neugirg die "Altneihauser Feierwehrkapelln" und erklärte sich selbst zum Kommandanten des "Haufens", wie er seine Gruppe gerne nennt. Bei Auftritten im ZDF und im Bayerischen Fernsehen begeisterte Neugirg ein Millionenpublikum. Durch die Kolumne "Was ich so denk" in der Zeitung "Der neue Tag" kam er zum Schreiben. Seine Bücher "Was ich so denk", "Worte, Reim und Bücherleim" sowie "Ansichten und schlichte, nicht vernichtete Gedichte" haben Kultstatus erreicht. Seit 2011 ist er mit seiner Studiokapelle "The Houbous" als Co-Autor und -moderator "Kabarett aus Franken" Stammgast im Bayerischen Fernsehen. Mit messerscharfer Ironie und entlarvenden Reimen liest er Zeitgenossen gnadenlos die Leviten, was ihm freilich keiner übel nimmt. Vom "Karl Valentin der Oberpfalz" lässt sich jeder gerne den Spiegel vors Gesicht halten. Auch die eigene Zunft bleibt vor seiner spitzen Feder nicht verschont, getreu den selbst gereimten Zeilen "Leut, die nichts Gescheites treiben, neigen gern zum Bücherschreiben ..." und "Wer Arbeit nicht so gern verrichtet, der setzt sich lieber hin und dichtet ..."

Das könnte Sie auch interessieren