Walter Gropius Glaswerk Amberg - Mazzoni Ira
 

Publikationen

Walter Gropius Glaswerk Amberg

Architekten: Walter Gropius und Alex Cvijanovic

Autor Mazzoni Ira
Herausgeber Koch Schmidt-Schönenerg Wilhelm GbR
Verlag Büro Wilhelm Verlag
Reihe Baukulturführer (Nr. 125)
Seiten 48
Gattung Zeitgenössisches Sachbuch
Themenbereich Architektur
Personen Gropius Walter, Cvijanovic Alex
Ort Amberg
Regierungsbezirk Oberpfalz
ISBN | EAN 3948137072 | 9783948137076
ErschienenSeptember 2019

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Wenn das 100 Meter lange Beton-Giebeldach aus der grünen Talsenke auftaucht, ist man überrascht: geschockt von der radikalen Klarheit der seriellen Form und seiner architektonischen Souveränität im Niemandsland. Das ehemalige Thomas-Glaswerk in Amberg ist der mächtige Schlussstein, den der Bauhausgründer Walter Gropius ans Ende seiner Karriere setzte. Die Glasfabrik ist das Vermächtnis des Übervaters der Moderne, denn die Vollendung im Jahre 1970 hat der Exilant nicht mehr erlebt.
Bauzeit: 1968 – 1970
Architekten: Walter Gropius und Alex Cvijanovic
Bauherr: Rosenthal AG Selb

Publikationsreihe Baukulturführer / Architekturführer im Pocket-Format // Wer mehr zur neuen Architektur, zum Bauen und Planen erfahren will, findet in den handlichen Booklets nicht nur Daten und Fakten. Lesbar und kompetent werden in der Publikationsreihe ausgewählte Bauten beschrieben, Hintergrundwissen und Informationen verständlich vermittelt. Qualitativ hochwertige Abbildungen ergänzen die Dokumentation und machen Baukultur anschaulich und erlebbar. Herausgeberin: Nicolette Baumeister | Büro Baumeister, München // Gestaltung und Verlag: Büro Wilhelm | Koch-Schmidt-Wilhelm GbR, Amberg

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.