Franz Marc - Roßbeck Brigitte
 

Publikationen

Franz Marc

Die Träume und das Leben

Autor Roßbeck Brigitte
Verlag Allitera Verlag
Seiten 392
Gattung Biographisches
Themenbereich Kunst
Personen Franz Marc
Suchbegriff Kunst, Franz Marc, Blauer Reiter
Buchart Paperback/Broschur
ISBN | EAN 3962332685 | 9783962332686
ErschienenMärz 2021 (München)

20,00 € Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Die lang erwartete, überarbeitete Biografie!

Franz Marc (1880 1916) war ein Suchender und ein Grenzüberschreiter in Liebesdingen wie auf seinem Weg als Maler. Er wurde vom Einzelgänger zum Netzwerker in Sachen »Blauer Reiter« und zum Verkünder einer neuen Kunst in einer neuen Zeit. Mit Kandinsky, Klee, Macke, Münter, Jawlensky und Werefkin verband ihn nicht nur eine enge künstlerische Zusammenarbeit, sondern Freundschaft. Die Melancholie war seine Grundstimmung von Jugend auf. Nur unentwegtes Vorwärtsstreben hielt ihn im Gleichgewicht. Sein Schaffen war jedoch stets von Selbstzweifeln begleitet. Franz Marc, der fest daran glaubte, seine besten Bilder erst mit 40 oder 50 zu malen, starb 36-jährig auf dem Schlachtfeld vor Verdun. In ihrer großen Biografie verbindet Brigitte Roßbeck Leben und Werk des berühmten Expressionisten und entführt uns in die faszinierende Epoche der Münchner Avantgarde. Ein Standardwerk und ein Muss für jeden Kunstliebhaber. Mit einem Vorwort von Cathrin Klingsöhr-Leroy, der Leiterin des Franz Marc Museums in Kochel am See.

BRIGITTE ROSSBECK ist Historikerin und freie Publizistin. Sie schreibt seit vielen Jahren hochgelobte Biografien. Die Autorin ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland und lebt in Oberbayern.

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.