Ich kam - ich geh - DiMonaco Marietta
 

Publikationen

Ich kam - ich geh

Reisebilder, Erinnerungen, Portäts: Reisebilder, Erinnerungen, Porträts

Autor DiMonaco Marietta
Verlag Allitera Verlag
Reihe edition monacensia
Seiten 112
Themenbereich Literatur
Personen Kirndörfer Maria, Monaco Marietta di
ISBN | EAN 3935877447 | 9783935877442
ErschienenSeptember 2002

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Fünfzig Jahre bindet der Buchtitel »Ich kam – ich geh« zu einem bunten Strauß der Erinnerungen zusammen; fünfzig Jahre, in denen aus der Maria Kirndörfer die Marietta di Monaco wurde. Illustriert mit den meisterhaften Silhouetten Ernst Moritz Engerts reihen sich freimütige Bekenntnisse in und zwischen den Zeilen an Reisebilder des ruhelos durch Europa tanzenden Menschenkindes, an Skizzen von Schicksalen und Begegnungen, Erlebnisse und Geschichten, Dichtung und Wahrheit. Fünfzig Jahre werden zur Bühne, ähnlich der im alten »Simpl«, gespielt wird als einziges Stück »Marietta«. Da treten Geister auf und huschen vorüber – Szyttja, der Philosoph Grün, Doktor Zunder, Marcelle; aber auch Zeitgenossen wie Ringelnatz, Klabund, Carl Loibl in seiner »Brennessel« und die unverwüstliche Kathi Kobus. Die Schauplätze ändern sich von Szene zu Szene, aber zuletzt enden alle Wege in Schwabing.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.