Autor | Messmer Franzpeter |
Herausgeber | Landesverband Bayerischer Tonkünstler e.V. im DTKV (ehem. VDMK) |
Verlag | Hans Schneider |
Reihe | Komponisten in Bayern (Nr. 52) |
Seiten | 216 |
Gattung | Lieder/Musik |
Themenbereich | Musik |
Personen | Riedl Josef Anton |
ISBN | EAN | 386296051X | 9783862960514 |
Erschienen | Mai 2013 |
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Unter den bayerischen Komponisten, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Bayern hervortraten, hat Josef Anton Riedl die Grenzen von Musik und Musikmachen außerordentlich erweitert. Er war in vieler Hinsicht ein Pionier: Schon in den 50er und 60er Jahren komponierte er elektronische Musik und schuf dabei die ästhetischen Grundlagen für das digitale Zeitalter; bereits damals übersprang er die Grenzen des Akustischen, bezog Kunst und Sprache ein; seine multimedialen Konzeptionen erscheinen noch in unserer Zeit zukunftsweisend und visionär für die Entwicklung der Multimedia-Kunst im 21. Jahrhundert.
Vorwort zur Monographienreihe
Verzeichnis der bisher erschienenen Bände
Vorwort zu diesem Buch
Grenzgänger. Josef Anton Riedl: Biographische Skizze
Armin Köhler
„Vielleicht ist es so, vielleicht ist es aber auch nicht so".
Gespräch mit Josef Anton Riedl
Bildteil
Stefan Schenk
Die elektronische Musik von Josef Anton Riedl —
Das Siemens-Studio in München
Pia Steigerwald
Neues sehen, um Neues zu machen. Josef Anton Riedls Musik für Film, Theater und Hörspiel
Michael Lentz
Musik sprechen. Die akustischen Lautgedichte des Komponisten Josef Anton Riedl
Michael Lentz
Ohrenblicke. Die optischen Lautgedichte
Helmut Rohm
Josef Anton Riedls Werke für homologe Instrumentarien
Ulrich Müller
Arbeiten am Horizont der Wahrnehmung. Josef Anton Riedl als Programmgestalter und Veranstalter