Das Erzbischöfliche Studienseminar St. Michael in Traunstein und sein Archiv - Laube Volker
 

Publikationen

Das Erzbischöfliche Studienseminar St. Michael in Traunstein und sein Archiv

Autor Laube Volker
Verlag Schnell & Steiner
Reihe Schriften des Archivs des Erzbistums München und Freising (Nr. 11)
Seiten 231
Ort Traunstein
Regierungsbezirk Oberbayern
Suchbegriff Studienseminar St. Michael
ISBN | EAN 3795419158 | 9783795419158
Bibliotheksbestand BV021673791 Bayerische Staatsbibliothek
ErschienenJuli 2006

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

1929 gründete Erzbischof Michael Kardinal von Faulhaber im Südosten seiner Erzdiözese ein Studienseminar, das über Jahrzehnte eine bedeutende Rolle bei der Gewinnung von Neupriestern spielte. Sein berühmtester Zögling war Joseph Ratzinger, heute Papst Benedikt XVI. Während der nationalsozialistischen Herrschaft geriet das Seminar unter starken politischen Druck und war zeitweise akut in seiner Existenz gefährdet. Der Band zeigt die Entwicklung des Studienseminars von der Gründung bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs und die entscheidenden Stationen im Ringen um das Weiterbestehen. Der zweite Teil gibt einen Überblick über das im Sommer 2005 neu geordnete und verzeichnete Archiv des Studienseminars.

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.