Die Berge stehen, wo sie immer standen - Höss Dieter
 

Publikationen

Die Berge stehen, wo sie immer standen

Autor Höss Dieter
Herausgeber EDITION ALLGÄU
Verlag Verlag HEPHAISTOS - EDITION ALLGÄU
Reihe Sammlung Höss (Nr. 5)
Seiten 142
Gattung Lyrik/Aphorismen
Themenbereich Landleben
Ort Allgäu, Immenstadt
Regierungsbezirk Schwaben
Buchart Taschenbuch
ISBN 9783931951955
ErschienenJuni 2014 (Immenstadt)

9,80 € Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

 

Dieses Buch vereint erstmals sämtliche Gedichte aus den vier Bänden (ohne Limericks und Haikus) mit dem bereits 1997 erschienenen "Land meiner Väter", einer Reminiszenz an die ersten zehn Lebensjahre des Autors.

 

Weitere Informationen

Dass die Verbindung zum Allgäu auch danach nie verloren ging, wird in den späteren Versen auf anrührende Weise deutlich. Unübersehbar ist aber auch, wie sehr und wie anders sich die Heimat inzwischen herausgemacht hat. Nicht von ungefähr hat sich die Titel gebende Anfangszeile aus einem der dazwischen entstandenen Sonette von der Vergangenheit in die Gegenwart verkehrt: "Die Berge stehen, wo sie immer standen".

Zum Autor: Dieter Höss wurde am 9. September 1935 in Immenstadt geboren. Abitur machte er am Abendgymnasium in Köln. Nach einer Ausbildung zum Grafiker war er über zehn Jahre selbständig in diesem Fach tätig. Daneben begann er schriftstellerisch zu arbeiten. Seine ersten satirischen Gedichte druckte der "Simplicissimus". Danach erschienen regelmäßig Beiträge von ihm in vielen anderen Blättern und im Funk sowie zahlreiche Bücher. In Siegburg erhielt er im Jahre 2000 den Rheinischen Literaturpreis für sein Lebenswerk. Seit 2008 veröffentlichte er in der EDITION ALLGÄU bereits vier Bände "Auch wieder mal im Städtle", "Allgäuer Limericks", "Allgäuer Lesebuch" und "Neuschnee im Juni", mit Dreizeilern nach japanischer Art.

142 Seiten, Format 14,8 x 21 cm, Softcover

Land meiner Väter 7
Allgäuer Sonette 67
Auch wieder mal im Städtle 81
Gedichte nach Titeln 135
Gedichtanfänge 137

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.