Richard Strauss. Der Komponist und sein Werk - Bolz Sebastian, Kech Adrian, Schick Harmut
 

Publikationen

Richard Strauss. Der Komponist und sein Werk

Überlieferung, Interpretation, Rezeption

Autor Bolz SebastianKech AdrianSchick Harmut
Verlag Allitera Verlag
Reihe Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte (Nr. 77)
Seiten 604
Gattung Biographisches
Themenbereich Musik
Personen Strauss Richard
ISBN | EAN 3869069902 | 9783869069906
Bibliotheksbestand BV044363359 Bayerische Staatsbibliothek
ErschienenJuni 2017

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Der vorliegende Band präsentiert in vielfach erweiterter Form die Beiträge zur Tagung anlässlich des 150. Geburtstags von Richard Strauss am 11. Juni 2014, welche vom Institut für Musikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Unversität München ausgerichtet wurde. Sie spannen einen Bogen von biografisch-kulturgeschichtlichen über werkanalytische und philologische bis hin zu rezeptionsästhetischen Fragen. Schwerpunkte bilden dabei die Tondichtungen, vom frühen »Macbeth« bis zur »Alpensinfonie«, die Lieder und die Bühnenwerke, von der »Gluck«-Bearbeitung bis zu »Daphne« und der Strauss-Rezeption in Manfred Trojahns »Orest«, ferner Berlins »Richard-Strauss-Epoche« und die Rezeption in den USA. Auch Themen wie die Lehrzeit bei Hans von Bülow, die Komposition von Militärmärschen und die Verquickung in die Kulturpolitik des NS-Staats werden untersucht, sodass ein differenziertes Bild dieses bis heute erfolgreichsten, aber wohl auch irritierendsten Komponisten der klassischen Moderne entsteht.

Vorwort.
Abkürzungsverzeichnis

Richard Strauss in seiner Zeit

Hans-Joachim Hinrichsen
Des Meisters Lehrjahre.
Der junge Richard Strauss und seine Meininger Ausbildungszeit bei Hans von Bülow

Dietmar Schenk
Berlins »Richard-Strauss-Epoche«.
Richard Strauss und das Musikleben im kaiserlichen Berlin

Dörte Schmidt
Meister - Freunde - Zeitgenossen.
Richard Strauss und Gerhart Hauptmann

Albrecht Dümling
»... dass die Statuten der Stagma dringend zeitgemässer Revision bedürfen«.
Richard Strauss und das musikalische Urheberrecht 1933 /1934

Richard Strauss und das Orchester

Stefan Schenk und Bernhold Schmid
»... es ist mir mitunter schon der Gedanke aufgetaucht, einige Partien umzuinstrumentiren.«
Einblicke in die Werkstatt des jungen Strauss anhand seiner Instrumentations-Überarbeitung des Macbeth.

Hartmut Schick
»Neue Gedanken müssen sich neue Formen suchen«:
Die Tondichtungen von Richard Strauss und das Reprisenproblem

Stefan Keym
Ausklang oder offenes Ende?
Dramaturgien der Schlussgestaltung in den Tondichtungen von Richard Strauss und ihr historischer Kontext

Bernd Edelmann
Vom Bayerischen Defiliermarsch zu Gustav Mahler.
»Poetischer Kontrapunkt« im Don Quixote von Richard Strauss

Achim Hofer
»Seiner Majestät dem Kaiser und König Wilhelm II. in tiefster Ehrfurcht gewidmet.«
Richard Strauss’ Märsche 1905-1907

Carsten Schmidt
Die Uraufführung der Alpensinfonie im Licht bislang unbeachteter Quellen

Richard Strauss und das Musiktheater

Adrian Kech
Kritik als kreatives Potenzial.
Revidierte Komposition in den Hofmannsthal-Opern von Richard Strauss

Walter Werbeck
Richard Strauss und die Operette

Robert Maschka
Fortschreibungen:
Der Tantaliden-Clan in Richard Strauss’ Elektra und Ägyptischer Helena sowie in Manfred Trojahns Orest.

Arne Stollberg
»Übergang zum Geiste der Musik«.
Ästhetische Diskurse und intertextuelle Spuren in Strauss’ D phne

Ulrich Konrad
Glucks Drama aus Wagners Geist in Strauss’ Händen.
Die Bearbeitung der Tragédie opera Iphigénie en Tauride

Richard Strauss als Liedkomponist

Andreas Pernpeintner
Der späte Strauss und seine frühen Lieder

Birgit Lodes
»Rot« versus »tot«:
Blindenklage von Karl Friedrich Henckell (1898) und Richard Strauss (1906)

Matthew Werley
»Ach, wie hatten jene Zeiten Kraft«.
Erinnerungskultur, Landschaft und Richard Strauss’
Blick vom oberen Belvedere

Reinhold Schlötterer
Musikalisch-Elementares bei Im Abendrot von Richard Strauss.

Richard Strauss und die USA

Wolfgang Rathert
Richard Strauss und die Musikkritik in den USA

Claudia Heine
Objekte von ideellem und materiellem Wert.
Wege der Überlieferung von Strauss-Autografen in die USA

Morten Kristiansen
The Works of Richard Strauss in the American Repertoire:
A Preliminary Study

Bryan Gilliam
Richard Strauss Reception in America after World War II:
My Straussian Journey.

Autorinnen und Autoren

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.