Autor | Bolz Sebastian, Kech Adrian, Schick Harmut |
Verlag | Allitera Verlag |
Reihe | Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte (Nr. 77) |
Seiten | 604 |
Gattung | Biographisches |
Themenbereich | Musik |
Personen | Strauss Richard |
ISBN | EAN | 3869069902 | 9783869069906 |
Bibliotheksbestand | BV044363359 |
Erschienen | Juni 2017 |
Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!
Der vorliegende Band präsentiert in vielfach erweiterter Form die Beiträge zur Tagung anlässlich des 150. Geburtstags von Richard Strauss am 11. Juni 2014, welche vom Institut für Musikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Unversität München ausgerichtet wurde. Sie spannen einen Bogen von biografisch-kulturgeschichtlichen über werkanalytische und philologische bis hin zu rezeptionsästhetischen Fragen. Schwerpunkte bilden dabei die Tondichtungen, vom frühen »Macbeth« bis zur »Alpensinfonie«, die Lieder und die Bühnenwerke, von der »Gluck«-Bearbeitung bis zu »Daphne« und der Strauss-Rezeption in Manfred Trojahns »Orest«, ferner Berlins »Richard-Strauss-Epoche« und die Rezeption in den USA. Auch Themen wie die Lehrzeit bei Hans von Bülow, die Komposition von Militärmärschen und die Verquickung in die Kulturpolitik des NS-Staats werden untersucht, sodass ein differenziertes Bild dieses bis heute erfolgreichsten, aber wohl auch irritierendsten Komponisten der klassischen Moderne entsteht.
Vorwort.
Abkürzungsverzeichnis
Richard Strauss in seiner Zeit
Hans-Joachim Hinrichsen
Des Meisters Lehrjahre.
Der junge Richard Strauss und seine Meininger Ausbildungszeit bei Hans von Bülow
Dietmar Schenk
Berlins »Richard-Strauss-Epoche«.
Richard Strauss und das Musikleben im kaiserlichen Berlin
Dörte Schmidt
Meister - Freunde - Zeitgenossen.
Richard Strauss und Gerhart Hauptmann
Albrecht Dümling
»... dass die Statuten der Stagma dringend zeitgemässer Revision bedürfen«.
Richard Strauss und das musikalische Urheberrecht 1933 /1934
Richard Strauss und das Orchester
Stefan Schenk und Bernhold Schmid
»... es ist mir mitunter schon der Gedanke aufgetaucht, einige Partien umzuinstrumentiren.«
Einblicke in die Werkstatt des jungen Strauss anhand seiner Instrumentations-Überarbeitung des Macbeth.
Hartmut Schick
»Neue Gedanken müssen sich neue Formen suchen«:
Die Tondichtungen von Richard Strauss und das Reprisenproblem
Stefan Keym
Ausklang oder offenes Ende?
Dramaturgien der Schlussgestaltung in den Tondichtungen von Richard Strauss und ihr historischer Kontext
Bernd Edelmann
Vom Bayerischen Defiliermarsch zu Gustav Mahler.
»Poetischer Kontrapunkt« im Don Quixote von Richard Strauss
Achim Hofer
»Seiner Majestät dem Kaiser und König Wilhelm II. in tiefster Ehrfurcht gewidmet.«
Richard Strauss’ Märsche 1905-1907
Carsten Schmidt
Die Uraufführung der Alpensinfonie im Licht bislang unbeachteter Quellen
Richard Strauss und das Musiktheater
Adrian Kech
Kritik als kreatives Potenzial.
Revidierte Komposition in den Hofmannsthal-Opern von Richard Strauss
Walter Werbeck
Richard Strauss und die Operette
Robert Maschka
Fortschreibungen:
Der Tantaliden-Clan in Richard Strauss’ Elektra und Ägyptischer Helena sowie in Manfred Trojahns Orest.
Arne Stollberg
»Übergang zum Geiste der Musik«.
Ästhetische Diskurse und intertextuelle Spuren in Strauss’ D phne
Ulrich Konrad
Glucks Drama aus Wagners Geist in Strauss’ Händen.
Die Bearbeitung der Tragédie opera Iphigénie en Tauride
Richard Strauss als Liedkomponist
Andreas Pernpeintner
Der späte Strauss und seine frühen Lieder
Birgit Lodes
»Rot« versus »tot«:
Blindenklage von Karl Friedrich Henckell (1898) und Richard Strauss (1906)
Matthew Werley
»Ach, wie hatten jene Zeiten Kraft«.
Erinnerungskultur, Landschaft und Richard Strauss’
Blick vom oberen Belvedere
Reinhold Schlötterer
Musikalisch-Elementares bei Im Abendrot von Richard Strauss.
Richard Strauss und die USA
Wolfgang Rathert
Richard Strauss und die Musikkritik in den USA
Claudia Heine
Objekte von ideellem und materiellem Wert.
Wege der Überlieferung von Strauss-Autografen in die USA
Morten Kristiansen
The Works of Richard Strauss in the American Repertoire:
A Preliminary Study
Bryan Gilliam
Richard Strauss Reception in America after World War II:
My Straussian Journey.
Autorinnen und Autoren