Im Freien daheim - Brandl Friedrich
 

Publikationen

Im Freien daheim

Autor Brandl Friedrich
Verlag lichtung verlag
Seiten 144
Gattung Erzählung(en)
Themenbereich Persönlichkeitsentwicklung
Regierungsbezirk Oberpfalz
Suchbegriff Wandern, Laufen, Spazierengehen
Buchart Taschenbuch
ISBN | EAN 3941306502 | 9783941306509
Bibliotheksbestand BV048356930 Bayerische Staatsbibliothek
ErschienenJuli 2022 (Viechtach)

17,90 € Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Im Freien unterwegs zu sein, das gehört schon immer zu Friedrich Brandls Leben. Er ist ein begeisterter Spaziergänger, Wanderer und Läufer, auch Alltagserledigungen macht er am liebsten zu Fuß. Wer sich auf den eigenen zwei Beinen fortbewegt, bekommt mehr mit: von der Natur, von der Umgebung, von den eigenen Gedanken, von Gefühlen und Ideen, von seinen Begleitern.
In 19 Kapiteln beschreibt Friedrich Brandl sein Draußensein - im Laufe seines Lebens und in verschiedenen Lebenssituationen. Die Gedanken in den Texten werden in jedem Kapitel mit einem Foto und einem Gedicht ergänzt.
Als Kind war es für ihn selbstverständlich, draußen zu spielen. Der Bezug zum Freien ist ihm auch später nicht verloren gegangen, ob beim Wandern in den Bergen, bei Nächten am Lagerfeuer, bei Lesungen in der Natur, bei Spaziergängen am Meer, am See oder am Fluss. Brandl hat seinen Blick geschult für die Schönheiten der Natur, ob für Gesteine oder Geotope oder für mächtige Baumriesen. Beim Gehen werden auch im Kopf Freiräume geschaffen. Dem Schriftsteller kommen nicht am Schreibtisch, sondern unterwegs seine Ideen. Manches Problem kann gründlich durchdacht werden, er geht im wahrsten Sinne des Wortes seinen Gedanken nach über sich selbst, über Mitmenschen, über die Gefährdung der Welt, über Altern und Vergänglichkeit. Natur und Kultur hinterlassen bei Friedrich Brandl gleichermaßen ihren Eindruck, daher berichtet er auch von besonderen Begegnungen mit Künstlern.
Mit dem Erzählen von Erlebnissen im Freien und von der Schönheit und Einzigartigkeit will Friedrich Brandl auch andere für die Natur begeistern - und auf diese Weise dazu ermuntern, auf unsere Umwelt achtzugeben.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.