Das „Enfant Terrible“ des Königshauses - Krauss-Meyl Sylviy
 

Publikationen

Das „Enfant Terrible“ des Königshauses

Maria Leopoldine, Bayerns letzte Kurfürstin

Autor Krauss-Meyl Sylviy
Verlag Verlag Friedrich Pustet
Reihe Bayerische Geschichte
Seiten 440
Gattung Biographisches
Themenbereich Historisches
Personen Leopoldine Kurfürstin von Bayern
ISBN | EAN 9783791725031 | 9783791725031
Bibliotheksbestand BV040796029 Bayerische Staatsbibliothek
ErschienenMärz 2013

29,95 € Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Sie war die aufregendste, emanzipierteste, materiell und geistig unabhängigste Frau, die Bayern im 19. Jahrhundert vorzuweisen hatte: In einem atemberaubend dynamischen Leben jagte Maria Leopoldine (1776–1848) unerfüllten und unerfüllbaren Liebessehnsüchten nach, raffte ein riesenhaftes Vermögen zusammen, das sie zur reichsten Frau Bayerns machte, und spielte die Rolle der objektiven politischen Beraterin, auf deren Stimme man hörte. Das wittelsbachische Herrscherhaus stand tief in der Schuld der gebürtigen Habsburgerin, war sie es doch, die 1799 beim Tod ihres Ehegatten Karl Theodor durch ihr mutiges Auftreten verhindert hatte, dass Bayern an Österreich fiel.

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.