Vom Kriegsmonument zum Friedensmahnmal - Dandl Herbert
 

Publikationen

Vom Kriegsmonument zum Friedensmahnmal

Ein Kunstprojekt der Initiative Giesing Denk(t)mal ind Obergiesing

Autor Dandl Herbert
Verlag Eigenverlag der Pfarrgemeinde
Seiten 52
Suchbegriff Kriegerdenkmal
Bibliotheksbestand 0 Bayerische Staatsbibliothek
Erschienen2022

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Der Münchner Aktionskünstler WOLFRAM KASTNER hat für die INITIATIVE GIESING DENK(T)MAL einen künstlerischen Gestaltungsvorschlag für die Umgestaltung des Kriegsmonuments in ein Friedensmahnmal. Diese Denkschrift von Dr. Herbert Dandl will diesen vorstellen, indem zuerst dokumentiert wird, wie und warum dieses Monument an dieser Stelle in Giesing entstanden ist. In einem zweiten Abschnitt soll dann geklärt werden, welche Inhalte und Gedankenwelt der Gedenkstein transportiert und im dritten Teil wird die Gestaltungsidee für den Prozess der Umwidmung des Giesinger Kriegsmonuments in ein Friedensmahnmal skizziert.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.