Publikationen

Was zum Tode führt

Kriminalroman

Autor Eick Nicole
Verlag edition tingeltangel
Reihe Alfred Meister und Dominique Brodbecker (Nr. 3)
Seiten 330
Gattung Krimi/Thriller
Themenbereich Familie
Epoche Ab 1945
Ort Bamberg, Torgau, Thüringen, Berlin
Regierungsbezirk Oberfranken
Suchbegriff Jugendwerkhof, DDR, Unrecht, Zwangsadoption, Kinderheim, Familie
Buchart Paperback/Broschur
ISBN | EAN 3944936876 | 9783944936871
ErscheintApril 2026

Skelettteile, die ein Dackel im Bamberger Hauptsmoorwald aufspürt, zwingen Kriminalhauptkommissar Alfred Meister und sein Team zu Ermittlungen, die in die düstersten Winkel der DDR-Geschichte führen.
Während Alfred mit privaten Turbulenzen kämpft und seine Kollegin Dominique ihre eigenen Dämonen bezwingen muss, tauchen widersprüchliche Hinweise auf. Ist der Tote der vor Jahren als vermisst gemeldete Maik Frieling? Warum wird dessen DNA in den Polizeiakten einem Obdachlosen zugeschrieben? Was hat ein verrostetes Spatenblatt mit dem mutmaßlichen Mord zu tun? Ist Maik Frieling mit seiner eigenen Waffe getötet worden?
Nach und nach offenbart sich ein erschütterndes Familiendrama. Ein versiegeltes Tagebuch enthüllt eine traumatische Jugend in DDR-Erziehungsheimen – und Rachedurst gegen ehemalige Peiniger.

»Was zum Tode führt« stellt die Geschichte des Mordopfers in den Mittelpunkt und fragt: Hätte das Opfer mit seiner schwierigen Biografie nicht auch Täter werden können?
Was in der DDR hinter Mauern und Stacheldraht in den Jugendwerkhöfen passierte, ist noch nicht umfassend aufgedeckt worden und im Westen der Republik so gut wie unbekannt.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


München: Stunde Null - Wie wir wurden was wir sind


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.