Villenkolonien in München und Umgebung - Gribl Dorle
 

Publikationen

Villenkolonien in München und Umgebung

Der Einfluß Jakob Heilmanns auf die Stadtentwicklung

Autor Gribl Dorle
Verlag MünchenVerlag
Regierungsbezirk Oberbayern
Suchbegriff München, Villen, Architektur
Buchart Broschüre
ISBN 3934036023
Erschienen1999 (München)

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Über 12 Millionen Quadratmeter Grund erwarb der Bauunternehmer Jakob Heilmann Ende vorigen Jahrhunderts in Bogenhausen, Nymphenburg, im Isartal, im Würmtal und am Starnberger See in Feldafing. Machtvoll nahm er Einfluß auf die Stadtentwicklung. Das Buch stellt alle Villenkolonien, deren Gründung auf Jakob Heilmann zurückgeht, vor und beschreibt deren Entstehen, ihr unternehmerisches, städtebauliches und gesellschaftliches Umfeld. Mit reichem Bildmaterial und vielen historischen Plänen schildert das Buch diese Enrwicklung; eingehend verwertet es die zeitgenössischen Quellen. Die Villenkolonien genießen heute höchste Wertschätzung; die meisten der damals geschaffenen Villen stehen unter Denkmalschutz.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.