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Im Dezember 2013 wird der Münchner Autobahnring 80 Jahre alt. Auf den 22. Dezember 1933 ist der erste überlieferte Plan mit einem Autobahnring um München datiert – und er holt weiter aus als die heutige A 99 und ist wie diese im Südwesten nicht geschlossen. Grund genug, die lange Planungsgeschichte dieses von vielen Mitbürgern zwiespältig empfundenen Produkts unserer technischen Zivilisation zu dokumentieren. Je mehr Fernautobahnen in München angekommen sind – heute sind es sieben – umso selbstverständlicher wurde ihre Verbindung durch einen Ring. Doch das war nicht immer so: Abgesehen von der verrückten Idee HITLERS, die Stadteinfahrt der Nürnberger Autobahn über die Leopold- und Ludwigstraße direkt zur Feldherrnhalle zu führen, dem geschichtsträchtig hochstilisierten Schicksalsort der „Bewegung“, gab es in der Nachkriegszeit eine Reihe von Stadtplanern, die die Fernautobahnen mitten in der Stadt zusammenführen wollten: an der Hackerbrücke, unter oder über dem Sendlinger-Tor-Platz oder am Westpark – Horrorlösungen, die München glücklicherweise erspart geblieben sind. Sieben sog. Malteserkreuze sind im Münchner Flächennutzungsplan 1965 enthalten, das sind vierstöckige Autobahnknoten im Stil der US-amerikanischen Stadtplanung. Dass jetzt ein Detailentwurf im Maßstab 1 : 1.000 für ein weiteres Malteserkreuz in Solln aufgefunden wurde, ist eine kleine Sensation. All diese Projekte sind im Buch beschrieben und auf Plänen möglichst groß und in hoher Reproduktionsqualität wiedergegeben. Die unendliche Projektgeschichte des Nord- und Westrings der A 99 mit ihren immer neuen in die Rechtsverfahren eingebrachten Trassenvarianten wird im Buch nicht ausgespart. Am Schluss wird der Leser mit einem Schmankerl im Stile KARL VALENTINS belohnt. Das Buch ist ein Muss für jeden Lieb haber der jüngeren Münchner Geschichte.
Vorwort
Ministerialdirektor Josef Poxleitner
Grußwort
Landrätin Johanna Rumschöttel
Einleitung
Roland Gabriel, Wolfgang Wirth
Textteil
- Die Frühgeschichte bis 1899
Ringstraßen für München in der Vorautomobilzeit
- Die Rumford-Chaussee - ein Ringstraßenbau im Handstreich
- Die „Linie" - eine sichtbare Umgrenzung der Stadt
- Lennes Schmuck- und Grenzzüge - ein weiteres Ringstraßenprojekt
- Verkehrsplanungen für eine „explodierende" Stadt
- Autostraßenprojekte
1900-1933
Wie die Autobahnideee nach München kam
- Deutschland im Automobilstraßenfiebera
- Die italienische Autostrada beflügelt Bayern
- Die Bauperiode I
1933-1945
Autobahnprojekte für München
- Autobahn ante portas
- Die Stadt plant mit
- Der erste Autobahnring und sein frühes Ende
- Ein städtisches Programm für den Autobahnanschluss
- Die Anfänge des Reichsautobahnrings
- Die diffizile Planabstimmung für den Reichsautobahnring
- Der genehmigte Reichsautobahnring und seine Verknüpfung
- mit dem Stadtstraßennetz
- Die monumentalen Planungen des Generalbaurates
- Die Diskussionsphase
1946-1966
Lösungsvorschläge für die Verkehrsprobleme der Stadt
- Der Wiederaufbau Münchens und das Überleben des Reichsautobahnrings
- Die Schrumpfung zum „inneren Autobahnring"
- Ring- oder Tangentenlösung - das ist die Frage
- „Mitten hindurch" - Stadtautobahnen nach amerikanischem Vorbild
- Die Konkurrenz um die wirksamste Innenstadtentlastung
- Der Mittlere Ring als Sofortlösung
- Die Rückkehr des Autobahnrings
- Die Bauperiode II
ab 1967
Das Projekt A99 „Autobahnring München"
- Der entschlossene Start mit dem Ostring
- Das lange Tauziehen um den Nord- und Westring
- Das heiße Eisen Südring
- Der Jahrhundertring: Eine Prognose
- Die wichtigsten Planungen im Vergleich
Eine Chronik in 17 Tafeln
Erläuterung zu den Tafeln und Trassenskizzen
- 1889 Die „Äussere Ringstrasse" im Plan von Jacob Heilmann
Tafel I
- 1927 Der „Generalbaulinienplan Großmünchen 1927" von Fritz Beblo
Tafel II
- 1933 Der Ringplan der Stadt München von Guido Harbers
Tafel III
- 1935 Fünf Reichsautobahn-Endstrecken im „Staffelwunschplan Großmünchen"
Tafel IV
- 1937 Der Reichsautobahnring im sog. Fliegerplan
Tafel V
- 1938 Der genehmigte Reichsautobahnring im städtischen Verkehrsplan
Tafel VI
- 1943 Die Ringplanung des Generalbaurats von Hans von Hanffstengel
Tafel VII
- 1946 Der Reichsautobahnring im Wiederaufbaugutachten von Karl Meitinger
Tafel VIII
- 1950 Der „innere Autobahnring" im sog. Wappenplan
Tafel IX
- 1954 Der HöGGSche Stern
Tafel X
- 1956 Das Schnellstraßensystem von Helmut Fischer
Tafel XI
- 1956 „Schale und Kern" von Kurt Prädel
Tafel XII
- 1962 Der „Äußere Fernstraßenring" in einem Plan des Autobahnbauamts
Tafel XIII
- 1963 Das „Stadtschnellstraßennetz" in der Studie von August Rucker
Tafel XIV
- 1965 Der Autobahnring im Straßen-Netzplan des Flächennutzungsplans
Tafel XV
- 1975 Die Ringschlussplanung bei Verkehrsfreigabe der A99 Ost
Tafel XVI
- 2006 Die A99 bei Vollendung des Dreiviertelrings
Tafel XVII
- Epilog
- Ein Ringschluss, frei nach Karl Valentin
- Anmerkungen Textteil
- Anmerkungen Tafelteil
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Bildnachweis Textteil
- Bildnachweis Tafelteil
- Impressum