Prinzessin Dr. h.c. Therese von Bayern - Bußmann Hadumod
 

Publikationen

Prinzessin Dr. h.c. Therese von Bayern

Ihr Leben zwischen München und Bodensee - zwischen Standespflichten und Selbstbestimmung

Autor Bußmann Hadumod
Verlag Allitera Verlag
Seiten 252
Gattung Historisches Sachbuch
Themenbereich Historisches
Personen Therese von Bayern
Suchbegriff Wittelsbacher, Bayern
Buchart Broschüre
ISBN | EAN 3869067470 | 9783869067476
ErschienenOktober 2015 (München)

19,90 € Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Die unbeschwerte Kindheit der Wittelsbocher Prinzessin There­se {1850-1925) in der am Ufer des Bodensees gelegenen Lin­dauer »Villa Amsee« findet durch das frühe Sterben ihrer Mutter, der toskanischen Prinzessin Auguste, ein jähes Ende. Als dann 1886 Thereses Vater Prinz Luitpold als Prinzregent die Regie­ rungsgeschäfte übernimmt, gerät seine einzige Tochter in ei­nen kräftezehrenden Spagat zwischen München und Lindau, zwischen dem öffentlich-politischen Leben mit dem Vater in der ungeliebten Münchner Residenz und dem ländlichen Lindauer Sommeridyll. Dort das durch höfische Etikette streng geregel­te Stadtleben Die unbeschwerte Kindheit der Wittelsbocher Prinzessin There­ se {1850-1925) in der am Ufer des Bodensees gelegenen Lin­dauer >Villa Amseec findet durch das frühe Sterben ihrer Mutter, der toskanischen Prinzessin Auguste, ein jähes Ende. Als dann 1886 Thereses Vater Prinz Luitpold als Prinzregent die Regie­ rungsgeschäfte übernimmt, gerät seine einzige Tochter in ei­nen kräftezehrenden Spagat zwischen München und Lindau, zwischen dem öffentlich-politischen Leben mit dem Vater in der ungeliebten Münchner Residenz und dem ländlichen Lindauer Sommeridyll. Dort das durch höfische Etikette streng geregel­te Stadtleben hier, in südlich gestimmter Natur, die Freiheit zu konzentriertem naturwissenschaftlichen Forschen und Schrei­ben. Die daraus entstandenen gedruckten Ergebnisse bringen Therese 1897 die in jener Zeit höchst ungewöhnliche Würde der ersten Ehrendoktorin der Münchner Universität ein.

Hadumod Bußmann ist promovierte Literaturwissenschaftlerin, Linguistin, Publizistin und Kuratorin der Therese von Bayern-Stiftung, eines Programms zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft. Ihre Biografie der Prinzessin Therese »›Ich habe mich vor nichts im Leben gefürchtet.‹ Die ungewöhnliche Geschichte der Therese Prinzessin von Bayern« liegt bereits in fünfter Auflage vor und wird demnächst als Taschenbuch erscheinen.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.