Die Allianz - Eggenkämpfer Barbara, Modert Gerd, Pretzlik Stefan
 

Publikationen

Die Allianz

Geschichte des Unternehmens 1890 - 2015

Autor Eggenkämpfer BarbaraModert GerdPretzlik Stefan
Verlag C.H. Beck Verlag
Seiten 432
Ort München
Regierungsbezirk Oberbayern
Suchbegriff Allianz, Versicherung
Buchart Broschüre
ISBN | EAN 3406668968 | 9783406668968
ErschienenMärz 2015 (München)

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Am 5. Februar 1890 trug das Königliche Amtsgericht I in Berlin ein neues Unternehmen in das Handelsregister ein: die "Allianz" Versicherungs-Aktien-Gesellschaft. 125 Jahre später ist die Allianz einer der größten Versicherer weltweit. Die faszinierende Geschichte des Unternehmens wird in diesem Buch ebenso anschaulich wie kurzweilig erzählt. 

Schon vor dem Ersten Weltkrieg war die Allianz ins internationale Versicherungsgeschäft eingestiegen. Doch die beiden Weltkriege machten die frühen Versuche einer globalen Ausdehnung zunichte. Erst in den 1980er Jahren konnte die Allianz wieder den bereits vor 1914 vorhandenen Grad an Internationalität erreichen und schaffte den Durchbruch zum weltweit tätigen Versicherer. Auf dem Heimatmarkt besaß die Allianz bereits seit den 1920er Jahren eine führende Stellung, an die nach 1945 angeknüpft werden konnte. Barbara Eggenkämper, Gerd Modert und Stefan Pretzlik beschreiben die Geschäftsfelder des Unternehmens sowie die unterschiedlichen Strategien der verschiedenen Vorstände und beleuchten die Arbeitswelten sowie ihren Wandel im Rahmen der zunehmenden Technisierung. So entsteht eine vielschichtige Erzählung der 125jährigen Geschichte der Allianz, in der nicht nur die Führungsetage, sondern auch die vielen Mitarbeiter eine Stimme haben.

Vorwort

Dank der Autoren 11

1. 1890-1918 Gründerjahre und Erster Weltkrieg (Stefan Pretzlik)

  • Die Gründung der Allianz
  • Die ersten Jahre 
  • Der Versicherungsbeamte und die «Fräulein» 
  • Neue Branchen und erste Fusionen 
  • Der Vertrieb
  • Auslandsgeschäft und Erster Weltkrieg

2. 1918-1933 Krisen, Rationalisierung und Wachstum  (Gerd Modert)

  • Eine neue Allianz - eine neue Generation übernimmt 
  • Krisen meistern: Maß halten, umbauen und fusionieren
  • Wie die Allianz die Inflation überstand 
  • Goldene Zwanziger? - Rationalisierung, Wachstum, Krise 
  • Kommunikation: Zeitungen, Reklame, Öffentlichkeitsarbeit
  • Internationale Märkte

3. 1933-1948 Die Allianz: NS-Zeit und Wiederaufbau (Gerd Modert)

  • 1933: Kurt Schmitt, die Allianz und der Nationalsozialismus 
  • «Die Versicherung muss verdienen» - wirtschaftliche Entwicklung und Anpassung 
  • Die Allianz, ihre jüdischen Mitarbeiter und Kunden und die antisemitische Politik des NS-Regimes
  • Krieg, Frieden, Wiederaufbau

4. 1948-1970 Wirtschaftswunder und grenzenloses Wachstum  (Stefan Pretzlik)

  • Ein neuer Gesellschaffssitz 
  • Eine neue Hauptverwaltung
  • Die Renten der Allianz
  • Die Kunden kommen mit dem Auto
  • Sag’ es heiter. Du kommst weiter! 
  • Hoffentlich Allianz versichert 
  • Der Betrieb verändert sich
  • Auf dem Weg zum Mitarbeiter
  • Mitbestimmung im Unternehmen
  • Die Vertreter der Allianz
  • Der kleine Mann und die Lebensversicherung
  • Die «Deutschland AG»
  • Der Umgang mit neuen Risiken: Das Atomzeitalter beginnt
  • Der mühsame Neubeginn im Ausland 

5. 1970-1990 Wege der Internationalisierung  (Barbara Eggenkämper)

  • Machtwechsel und Generationswechsel
  • 1970: Verluste und Sanierung
  • Sanierung der KFZ-Versicherung
  • Service und Sicherheitsforschung
  • Rationalisierung und Kostenmanagement
  • Erfolg im Lebensgeschäft
  • 1977: Ein einheitliches Erscheinungsbild der Allianz
  • Atomenergie: Versicherung einer strahlenden Vision
  • Der Blick über die Grenzen: Erste Schritte im Ausland
  • Die Gründung der Allianz International Insurance Co. Ltd.,
  • London
  • Forcierter Ausbau des Auslandsgeschäfts
  • 1985: Auf dem Weg zur Allianz AG Holding
  • 1985-1990: Die Veränderungen des internationalen Geschäfts nach der Holdingbildung
  • 308 Der Europäische Binnenmarkt

6. 1990-2015 Der internationale Finanzdienstleister 323 (Barbara Eggenkämper)

  • Die Allianz in den 1990er Jahren
  • Wandel in der Unternehmenskultur
  • Der Transformationsprozess in den 1990er Jahren
  • Von der Wende zum Global Player
  • Die Allianz in Asien
  • Asset Management und Bankgeschäft
  • 1999: Ein neues Corporate Design
  • Die Allianz zu Beginn des 21. Jahrhunderts
  • Die Gründung der SE
  • Eine starke Gemeinschaft mit Zukunft

Anhang

  • Anmerkungen
  • Bildnachweis
  • Archiwerzeichnis 
  • Orts-, Personen- und Sachregister

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.