Frauen in der Gesellschaft - Eggenkämper Barbara, Modert Gerd, Pretzlik Stefan
 

Publikationen

Frauen in der Gesellschaft

Frauen in der Allianz

Autor Eggenkämper BarbaraModert GerdPretzlik Stefan
Seiten 47
Themenbereich Frauen
Suchbegriff Allianz Versicherung, Frauen

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Eine Ausstellung des Firmenhistorischen Archivs der Allianz

Wenn Sie in der Politik etwas gesagt haben wollen, wenden Sie sich an einen Mann. Wenn Sie etwas getan haben wollen, wenden Sie sich an eine Frau.

Margaret Thatcher

Margaret Thatcher liebte klare Worte. Als sie 1979 die Wahlen zum britischen Unterhaus gewann und daraufhin Premierministerin wurde, war eine europäische Bastion gefallen. Die Menschen in Großbritannien und in der Welt muss-ten sich dann auch erst an die Bestimmtheit gewöhnen, mit der die Politikerin über mehr als ein Jahrzehnt hin ihre Überzeugungen äußerte und ihre Entscheidungen durchsetzte. Ihr politischer und beruflicher Aufstieg war ein Ausnahmeereignis. Trotz aller gesellschaftlichen Aufbrüche der 1970er Jahre war, so berichtete damals die Allianz Zeitung, „eines ganz bestimmt beim Alten geblieben: Frauen haben es immer noch schwerer im Berufsleben als Männer. Sie werden oft finanziell benachteiligt und können nicht mit den gleichen Aufstiegschancen rechnen." Seitdem hat sich vieles geändert. Manche Schwierigkeiten und Hürden aber sind geblieben: Sie behindern Frauen und schaden dem Unternehmen.

  • Vorwort
  • 1890-1918
    Eine gute alte Zeit? - Die Allianz entdeckt die Frau
  • 1918-1945
    Umbrüche - Frauen modernisieren die Allianz
  • 1945-1970
    Die Männer sind wieder da - Die Frauen weichen
  • 1970-1990
    Neue Freiheit - Frauen fordern neue Chancen
  • Seit 1990
    Neue Zeiten - Neue Märkte -Alte Geschlechterrollen?

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.