Bewegte Zeiten - Eikelmann Renate, Kürzeder Christoph
 

Publikationen

Bewegte Zeiten

Der Bildhauer Erasmus Grasser (um 1450-1518)

Autor Eikelmann RenateKürzeder Christoph
Verlag Hirmer Verlag
Seiten 400
Personen Grasser Erasmus
Buchart Broschüre
ISBN | EAN 3777430579 | 9783777430577
ErschienenApril 2018

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Schon Erasmus Grassers erster öffentlicher Auftrag von 1480 war ein Paukenschlag: Seitdem gaben seine berühmten Moriskentänzer dem Tanzsaal des Alten Münchner Rathauses ein expressiv individuelles Gepräge. Was folgte, war eine beispielhafte Karriere, die der Band lebendig und kenntnisreich nachzeichnet. Neben Grassers Künstlerleben im Kontext seiner Zeit stehen Hauptwerke wie das Chorgestühl der Frauenkirche, das prächtige Retabel der Wallfahrtskirche in Ramersdorf oder der St. Peter-Altar im Fokus, dessen Petrus-Figur erstmals seit Jahrhunderten wieder mit den zugehörigen Tafelgemälden Jan Polacks zusammengeführt wird.

Vorwort der Herausgeber
Renate Eikelmann und Christoph Kürzeder

AUFSÄTZE

  • München um 1500
    Michael Stephan
  • Erasmus Grasser. Biographische Daten und Versuch einer Chronologie seiner Werke
    Andrea Teuscher
  • Erasmus Grasser. Entdeckung, Eigenheit und Nachwirkung seines Schaffens
    Matthias Weniger
  • »Vnnsern Tisch in vnnser Türnicz«.
    Erasmus Grasser als Prototyp eines Hofkünstlers am Hof Albrechts IV.
    Carmen Roll
  • Bildnerische varietä, herrschaftliche Hierarchien und kommunale Missverständnisse.
    Zur Deutungsgeschichte der Münchner Moriskentänzer
    Thomas Weidner
  • Die Kleidung im Werk Erasmus Grassers
    Johannes Pietsch
  • »Siebenmal am Tag singe ich dein Lob« (Ps 119,164).
    Zur Ikonographie süddeutscher Chorgestühle
    Steffen Mensch
  • Skulptur in Bayern um 1500.
    Grassers Zeitgenossen und Konkurrenten
    Matthias Weniger
  • Patronats- und Klientelverhältnisse am Beispiel Ulrich Aresinger
    Hans Ramisch
  • Die gefährdete Gnade. Heiliges Schauspiel im spätmittelalterlichen München
    Marc-Aeilko Aris

Erasmus Grasser als Baumeister

  • Erasmus Grasser als Bausachverständiger und technischer Berater. Die Projekte in Rorschach und Schwaz
    Markus T. Huber
  • Erasmus Grasser und die Saline Reichenhall
    Johannes Lang

KATALOG

  1. Die Moriskentänzer. Im Spannungsfeld zwischen Herzogshof, Stadt und Reich Kat. 1-12
    Deckenkonstruktion und Dachwerk über dem Tanzsaal des Alten Rathauses in München. Ein Rekonstruktionsmodell
    Clemens Knohling
  2. Das Chorgestühl der Münchner Frauenkirche. Theologische Tradition und künstlerische Innovation Kat. 13-14
  3. Imago pietatis. Frömmigkeitspraxis im späten Mittelalter Kat. 15-25
  4. Der Altar von Ramersdorf und Zeugnisse der Kreuzverehrung im Spätmittelalter Kat. 26-32
    Restaurierung als Interpretation. Die Restaurierungsgeschichte des Ramersdorfer Retabels
    Ronja Emmerich und Imogen Grönninger
  5. Auswirkungen des Erfolgs. Werkstatt, Interpretation und Nachahmung 349 Kat. 33-38
  6. Die monumentalen Altarwerke.
    Dialog zwischen Malerei und Skulptur 367 Kat. 39-42

ANHANG

  • Literaturverzeichnis
  • Bildnachweis
  • Impressum

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.