Der römische Limes in Bayern - Fischer Thomas, Riedmeier-Fischer Erika
 

Publikationen

Der römische Limes in Bayern

Geschichte und Schauplätze entlang des UNESCO-Welterbes

Autor Fischer ThomasRiedmeier-Fischer Erika
Verlag Verlag Friedrich Pustet
Seiten 232
Regierungsbezirk Oberbayern
Suchbegriff Limes
Buchart Broschüre
ISBN 3791729063
Erschienen0 (Regensburg)

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Der reich illustrierte Band informiert umfassend über die Militärgrenzen Roms in Bayern. Vorgestellt werden u. a. Geschichte und Funktion des Limes, die römische Grenzpolitik und die Ausrüstung und Bewaffnung der Limestruppen. Kernstück des Buches ist ein aktueller Wanderführer entlang des raetischen Limes von Wilburgstetten bei Dinkelsbühl bis Eining an der Donau mit einer ausführlichen Beschreibung aller Wachtürme und Kastelle und mit Hinweisen auf Museen und archäologische Parks.

Thomas Fischer, Dr. phil., geb. 1949, war bis 2015 Professor für die Archäologie der römischen Provinzen an der Universität Köln. Erika Riedmeier-Fischer, Dr. phil., geb. 1954, war lange Zeit als Museumspädagogin beim Museumsdienst Köln tätig.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.