»Tag und Nacht reisefertig...« - Schachtner Christiane
 

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»Tag und Nacht reisefertig...«

Die Reiseskizzentagebücher des Münchner Künstlers und Galeriedirektors Johann Georg von Dillis (1759‐1841)

Autor Schachtner Christiane
Verlag EOS Verlag
Seiten 376
Personen Dillis Johann Georg von
Buchart Broschüre
ISBN | EAN 3830676255 | 978383067625
Erschienen2014 (Sankt Ottilien)

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Ästhetische und epistemische Prozesse des Zeichnens und Schreibens auf Reisen.

Im ausgehenden 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts gehörte das Reisen für viele europäische Künstler zur gängigenPraxis.DieFaszination der Reiseskizzenbücher des Münchner Künstlers und Galeriedirektors Johann Georg von Dillis (1759-1841) liegt in der großen Unmittelbarkeit, in der diese die geographische und ideelle Dimension des Unterwegs‐ seins, die Begegnung mit >neuen Orten< und die Entwicklung >neuer Ideen< bewahren. In den Aufzeich‐ nungen trafen die Erwartung des Reisenden auf das tatsächlich vor Ort Vorgefundene, das flüchtig unter widrigen Umständen Notierte auf die konkrete Aufgabe des Reisezeichners, für den bayerischen Kronprinzen Serien von Ansichten zur Erinnerung zu schaffen. »Tag und Nacht reisefertig« waren die Skizzenbücher, die Dillis auf seinen zahlreichen Reisen stets bei sich hatte; handlich und leicht zu transportieren standen sie jederzeit und überall zum Einsatz bereit. Solche Skizzenbücher dienen dabei nicht nur der Erinnerung, Dokumentation und des Sammelns von Motiven, sondern vor allemals Reflexionsraum, Arbeits- und Forschungsinstrument. Als lebendige Dokumente bildnerischer Explorationwie kognitiver Erkenntnisarbeit bieten die Reiseskizzenbücher Dillis' Zugang zu ästhetischen und epistemischen Prozessen des Zeichnens und Schreibens auf Reisen.

VORWORT

EINLEITUNG

KAPITEL 1
Künstler auf Reisen

  • Entwicklungen und Motive der >Künstlerreise< bis ins 18. Jahrhundert: Von der Pilgerfahrt zur autonomen Reise
  • Johann Georg von Dillis als Reisender
    • Geographische und zeitliche Dimension seiner Reisetätigkeit
    • Analyse der Reisemotive Dillis'
  • Zwischenbericht und Exposition

KAPITEL 2
Kodikologische Bestandsaufnahme der Reiseskizzenbücher Johann Georg von Dillis'

  • Das Skizzenbuch als Reisebegleiter des Künstlers: Materialgeschichtliche Überlegungen
  • Der Bestand der Reiseskizzenbücher Johann Georg von Dillis'
  • Auswahl der Skizzenbücher
  • Analyse der Skizzenbücher
    • Formate und Umfang
    • Einbände
    • Papiere und Wasserzeichen
    • Schreib-, Zeichen- und Malmaterialien
    • Erhaltungszustand
  • Zur Rekonstruktion aufgelöster Skizzenbücher
  • Zwischenbericht

KAPITEL 3
Ästhetische und epistemische Prozesse des Zeichnens und Schreibens auf Reisen

  • Spuren von Werkprozessen in den Reiseskizzenbüchern                                       »
    • Zum Werkprozess der Aufzeichnungen in den Skizzenbüchern
    • Die Reiseskizzenbücher als Ausgangspunkt im konkreten Werkprozess
  • Ästhetische Prozesse der Wahrnehmung und Darstellung auf Reisen
    • Ideal und Realität: Zur Veränderung der Wahrnehmung und Darstellung der Natur
    • >Bewegungsspuren<: Zur Visualisierung von Raum und Zeit
  • Spuren der Erfahrungs- und Wissensorganisation in den Reiseskizzenbüchern
  • Zwischenbericht

KAPITEL 4
Formale und inhaltliche Entwicklung der Aufzeichnungen in denReiseskizzenbüchern im Vergleich exemplarischer Einzelreisen

  • Von der privaten Bildungs- zur >Dienstreise<: Italien - Paris - Südfrankreich - Spanien 1805/06
  • Die >kunsthistorische< Bildungsreise mit Balthasar Speth: Italien 1816
  • Erneuter Aufbruch als Reisezeichner des bayerischen Kronprinzen: Italien - Sizilien 1817/18
  • Zusammenfassung

QUELLEN- und LITERATURVERZEICHNIS

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