München in Erz und Stein - Alckens August
 

Publikationen

München in Erz und Stein

Autor Alckens August
Verlag Pinsker-Verlag
Seiten 162
Suchbegriff Brunnen, Denkmäler
Buchart Broschüre
ISBN B001M0WLO0
Erschienen1973

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

August Alckens, genauer Kenner der Münchner Stadtgeschichte und erprobter Kunsthistoriker, hat vor nahezu vierzig Jahren in zwei Büchern „Die Gedenktafeln der Stadt München" (1935) und „Die Denkmäler und Denksteine der Stadt München" (1936) erkundet und vorgestellt. Mit größter Gewissenhaftigkeit hat Alckens alle Daten und Angaben zusammengetragen; seine Bücher werden von den Münchnern und allen Freunden der bayerischen Landeshauptstadt mit unvermindertem Interesse studiert und sind wichtige und unentbehrliche Nachschlagewerke geworden. Im 2. Weltkrieg sind viele Brunnen und Denkmäler verschwunden; in der Nachkriegszeit waren Stadtverwaltung und Privatpersonen eifrig bemüht, Wunden zu heilen und ihre Stadt zu verschönern. Obwohl fast vier Jahrzehnte vergangen sind und die Flut der München-Bücher gewaltig anstieg, hat es bisher kein Münchner Heimatforscher gewagt, eine Bestandsaufnahme der noch vorhandenen und der neu entstandenen Gedenktafeln, Denkmäler, Gedenksteine und Gedenkbrunnen vorzulegen.


Mit diesem Buch - „München in Erz und Stein" - hat August Alckens seiner Vaterstadt ein Buch geschenkt, das eine echte Lücke auf dem Münchner Büchertisch schließt. Weit über fünfhundert Denkmäler, Gedenktafeln und Brunnen erzählen von Geschichte und von Schicksalen im alten und neuen München. Alckens macht seinen Leser nicht nur mit einem Kunstwerk bekannt, er weiß Zeitereignisse zu schildern und berühmte Persönlichkeiten vorzustellen. Das Straßenverzeichnis dient dem Spaziergänger durch die Stadt, das Künstlerverzeichnis registriert Bildhauer und Architekten. Es ist auch für den Kenner Münchens immer spannend „München in Stein und Erz" zu erwandern und sichere Auskunft zu erhalten. Verfasser und Verleger haben sich den Dank der Münchner und aller Freunde der Münchner Stadt voll verdient.

  • Vorwort und Dank
  • Zeichenerklärung
  • Die Tafeln und Denkmäler
  • Nachträge (abgeschlossen Juni 1973)
  • Straßenverzeichnis
  • Künstlerverzeichnis
  • Abbildungen

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.