Clemens August - Hansmann Wilfried, Knopp Gisbert
 

Publikationen

Clemens August

der letzte Wittelsbacher als Kurfürst und Bauherr am Rhein

Autor Hansmann WilfriedKnopp Gisbert
Verlag Bayerische Vereinsbank
Seiten 100
Personen Clemens August
Buchart Broschüre
ISBN 0000100012
Erschienen1986

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Seit einigen Jahren ist die Bayerische Vereinsbank mit mehreren Niederlassungen im Rheinland vertreten. So lag es nahe, Kunden und Freunde unseres Hauses mit einem vielleicht weniger bekannten Kapitel bayerischer Geschichte vertraut zu machen, das aber nichts destoweniger damals von entscheidender Bedeutung für die Hausmachtpolitik der wittelsbachischen Herrscher war. Über zwei Jahrhunderte liegen die geschichtlichen Ereignisse zurück, die Bayern im Interessenkonflikt der europäischen Mächte eine gewichtige Rolle zukommen ließ. Nicht immer spielte es sie glückhaft, auch wenn uns die erhalten gebliebenen triumphalen Manifestationen der Baukunst ein Bild vonandauerndem Glanz, Erfolg und Reichtum vorspiegeln mögen.
Nur in seiner Gesamtheit ist das Zeitalter des Barock, in dem die Witteisbacher am Rhein regierten, zu erfassen. Diese Veröffentlichung beleuchtet lediglich die Zeit unter Kurfürst Clemens August (1723-1760), aber vielleicht kann sie zur Beschäftigung mit einer der bewegtesten europäischen Kultur- und Geschichtsepochen überhaupt anregen, deren überzeitliche Bedeutung Musik, Architektur und bildende Kunst in hohem Maß beweisen.
Die Autoren dieses Buches, Herr Dr. Wilfried Hansmann und Herr Dr. Gisbert Knopp, denen wir zu Dank verpflichtet sind, waren beratend an den aufwendigen Restaurierungsarbeiten der Brühler Schlösser beteiligt, wozu sie ihre wissenschaftlichen Kenntnisse höfischer Barockkunst prädestinierten. Schloß »Augustusburg« und Schloß »Falkenlust« zeugen wieder von der noblen bauherrlichen Gesinnung und dem erlesenen künstlerischen Geschmack des letzten bayerischen Witteisbachers am Rhein - Kurfürst Clemens August.

Bayerische Vereinsbank

  • Die Witteisbacher am Rhein
  • Kurfürst Clemens August
    Persönlichkeit und Wirken als Bauherr
  • Das Residenzschloß in Bonn
  • Schloß Clemensruhe in Bonn-Poppelsdorf
  • »Vinea Domini«
  • Die Heilige Stiege auf dem Kreuzberg bei Bonn-Poppelsdorf
  • Schloß Augustusburg in Brühl
  • Schloß Falkenlust in Brühl
  • Die Kapelle im Falkenlustbusch
  • Schloß Herzogsfreude
  • Schloß Clemenswerth bei Sögel
  • Anhang

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.