Bayrisches Lesebücherl - Graf Oskar Maria
 

Publikationen

Bayrisches Lesebücherl

Weißblaue Kulturbilder

Autor Graf Oskar Maria
Verlag Allitera Verlag
Seiten 124
Gattung Erzählung(en)
Themenbereich Unterhaltung
Suchbegriff edition monacensia, Belletristik, Bayern, Starnberger See
Buchart Paperback/Broschur
ISBN | EAN 3869060050 | 9783869060057
ErschienenFebruar 2009 (München)

12,90 € Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Nach 85 Jahren liegt die erste textgetreue Neuauflage jener Sammlung vor, die Oskar Maria Graf zum »bairischen« Autor machte. Die einzelnen Erzählungen, die zerstreut in zahllosen Sammlungen nachgedruckt werden und wurden, sind bis heute von beeindruckender Aktualität und behandeln Themen, die Grafs Ruhm begründeten: Er schreibt über bayrische Bigotterie, bayrische »Gehirnsubstanz«, er schreibt darüber, wie sich Politik und Wirtschaft im Privaten spiegeln und wie die bayerische Mentalität die Religiosität, den Humor und die Erotik seines »Stammvolkes« prägt.

Oskar Maria Graf wurde 1894 in Berg am Starnberger See geboren. Von 1911 an lebte er als Schriftsteller in München. Mit seinem Roman »Wir sind Gefangene« gelang ihm 1927 der Durchbruch. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten ging er nach Wien, wo er mit seinem berühmten »Verbrennt mich!«-Aufruf gegen das NS-Regime protestierte. Ab 1938 lebte er in New York, wo er das Buch seiner Herkunft und mit ihm ein Stück deutscher Geschichte schrieb : »Das Leben meiner Mutter«. Oskar Maria Graf starb 1967 in New York.

  • Einstiges (verbotenes ) bayrisches Nationallied
    Bayrische Gehirnsubstanz
    Wahl-Begebenheiten
  • Offentliche Anlässe
    Anno 1866
    Wenn es wo brennt
    Politik
    Kriegerdenkmals-Enthiillung
  • Privates
    Handelschaften
    Es stirbt wer
    Die Kur
    Der Held
    Wart' no... !
    Die verdorbene Primiz
  • Inflation
    Einfiihrung
    Mir fehlt nix
    Das Fahrrad
    Einen Jux will er sich machen
  • Liebschaften
    Bartholomaus Pichelsrieder liebt
    Liebet einander
    Liebes-Spasseteln
    »Holde Eintracht « 
  • Bayrische Frommigkeit
    Andachts-Idyllen
    Leben und leben lassen
    Unser Glaube
  • Kleine Volksbelustigungen
    Die Watschn
    Der Leberkas'
    Harmloser Zeitvertreib
  • Nachwort
    Editorische Notiz

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.