U-Bahn für München -
 

Publikationen

U-Bahn für München

U-Bahn-Linie 8/1 - eine Dokumentation

Verlag Bruckmann Verlag
Seiten 279
Suchbegriff U-Bahn
ISBN B001W16HHQ
Erschienen1980 (München)

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Die Eröffnung der zweiten großen Durchmesserlinie des Münchner U-Bahn-Systems ist ein ungewöhnlich großer Schritt auf dem schwierigen Weg zur durchgreifenden Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in der bayerischen Landeshauptstadt. 16 km U-Bahn, das sind rund 25 Minuten für den Fahrgast, der über 18 neue U-Bahnhöfe sicherer und zuverlässiger, pünktlicher und schneller, bequemer und komfortabler als bisher an sein Ziel gelangt. Für die Planer und U-Bahn-Bauer bedeuten 16 km etwas mehr als 25 Fahrminuten: Zwischen der konkreten Absichtserklärung im Jahre 1968 und der betriebsfertigen Herstellung und Eröffnung der Gesamtstrecke der U 8/1 am 18. Oktober 1980 liegen rund 12 Jahre, die mit schwierigen Verhandlungen, detaillierten Bauvorbereitungen und einer mehr als neunjährigen Baudurchführung sowie einer Investition von rund 1,2 Milliarden DM angefüllt waren. Über die technischen und finanziellen, verwaltungsmäßigen und rechtlichen Aufgaben und Leistungen, die hinter einem Projekt dieser Größenordnung stehen, informiert dieses Buch mit Fachbeiträgen der am Planungs- und Baugeschehen unmittelbar Beteiligten. Es ist also eine Dokumentation der Entwicklung, die der seit

1965 laufende Münchner U-Bahn-Bau in den 70er Jahren genommen hat. Das verkehrspolitische Ziel des Münchner U-Bahn-Baues, den Stadtverkehr trotz ständig weiter wachsender Verkehrsmengen flüssig zu halten, ohne dem Auto immer noch mehr Stadtsubstanz opfern zu müssen, ist unverändert aktuell geblieben.

Die zügige Fortsetzung des Bauprogramms behält aber zusätzlich auch deshalb höchste Priorität, weil nur ein leistungsfähiger öffentlicher Personennahverkehr in der Lage ist, die Ölabhängig-keit des Stadtverkehrs spürbar und dauerhaft zu reduzieren. 80% der Kraftstoffe werden im privaten Verkehr verbraucht. Wer mit der U-Bahn fährt, braucht keinen Tropfen Benzin. Wenn man den geltenden Zeitplan für die Verwirklichung aller vom Stadtrat beschlossenen U-Bahn-Linien zugrunde legt, der von 1965 bis etwa 1995 reicht, so haben wir mit der U 8/1 auch die erste Halbzeit im Münchner U-Bahn-Bau glücklich hinter uns gebracht. Als Oberbürgermeister der bayerischen Landeshauptstadt und als Aufsichtsratsvorsitzender der Münchner Tunnel-Gesellschaft mbH begrüße ich es deshalb, daß zum Auftakt der zweiten Halbzeit, die für den Gesamterfolg entscheidend sein wird, die vorliegende Dokumentation über das bereits Geleistete erscheint. Ich wünsche der Schrift eine weite Verbreitung und eine interessierte Aufnahme in der Fachwelt und in der Öffentlichkeit.

Erich Kiesl Oberbürgermeister
München, den 18. Oktober 1980

  • Vorworte
  • Werner Hochmuth:
    Die Entwicklung des Münchner U-Bahn-Baues im letzten Jahrzehnt-dargestellt am Beispiel der U-Bahn-Linie 8/1
  • Alfred Krischke:
    Bauablauf und Kostenplanung beim Münchner U-Bahn-Bau
  • Werner Beier, Peter Bürgerling:
    Das Münchner U-Bahn-Netz-Konzeption und Verwirklichung
  • Rolf Schirmer:
    Recht und Rechtsverfahren beim Münchner U-Bahn-Bau
  • Rolf Schirmer:
    Das Planfeststellungsverfahren-Der Kampf zwischen widerstreitenden Interessen
  • Ulrich Wunderer:
    Grundstücksbeschaffung und Enteignung - Die unsichtbaren Schwierigkeiten
  • Wolfgang Bambuch:
    Entschädigungen-Der Ausgleich für schwere Beeinträchtigungen
  • Wolfgang Fischer:
    Vorplanung, Baureife Projektierung, Technische Trassenfreimachung und Vermessung
  • Peter Gebhardt:
    Hydrogeologische und geotechnische Probleme bei Planung und Bau der U-Bahn-Linie 8/1
  • Edgar Weis:
    Die Münchner Tunnel-Gesellschaft mbH - Finanzierungsträger für den Münchner U-Bahn-
    und S-Bahn-Bau
  • Wolfgang Cwertetschka:
    Anwendung der Standardleistungsbücher für die Ausschreibung der Rohbauarbeiten
  • Richard Huber:
    Die Ausschreibung und Vergabe der Arbeiten für die U 8/1
  • Garabede Chahbasian:
    Gedanken über U-Bahn-Architektur
  • Günter Waldmann:
    Die Architektur der U-Bahnhöfe der U-Bahn-Linie 8/1
  • Horst Petruschke:
    Die Bauverfahren der U 8/1; gebräuchliche, weiterentwickelte und neue Verfahren
  • Joseph Weber:
    Konstruieren, Rechnen und Messen
  • Walter Pollinger:
    Die Überwachung der Baudurchführung
  • Werner Nixdorf:
    Praktische Erfahrungen mit den Spritzbetonbaumethoden
  • Hans Alfred Schaller:
    Praxis des Innenausbaues
  • Hans Biber:
    U-Bahn-Bau und Umweltschutz
  • Edmund Kohl, Hans-Dieter Salier, Gerhard Hilscher:
    Die Betriebsausrüstung
  • Peter Engelbrecht:
    Münchens zweite U-Bahn-Stammstrecke - Ihre Bedeutung für die Stadtwerke-Verkehrsbetriebe
  • Helmut Fiedler:
    Die technische Weiterentwicklung des Münchener U-Bahn-Wagens
  • Helmut Schemmel:
    Signaltechnik für die U-Bahn-Linie U 8/1
  • Richard Jelinek, Paul von Soos:
    Einfluß der Wasserhaltung auf die Lastannahmen beim Bau der U-Bahn-Linie 8/1
  • Erwin Ambach:
    Einschaliger Ausbau mit Stahlbetontübbings bei der Isarunterfahrung mit Schildvortrieb und Druckluft
  • Johann Heilbrunner:
    Bauablauf, Versuche und Meßprogramm beim Bau des U-Bahn-Bauloses 8/1-5.1 in bergmännischer Bauweise
  • Heimo Lessmann:
    Die Spritzbetonbauweise bei der U-Bahn-Linie 8/1 Los 9/18.2 - Erfahrungen und Erkenntnisse
  • Josef Eisenmann:
    Bedeutung des Körperschalls - Entkoppelung des Oberbaues bei der U 8/1
  • Die U-Bahn-Linie 8/1 in Zahlen
  • Gesamtbauleistung für die Münchner U-Bahn
  • PR-Beitrag der Fa. Buchtal:
    Keramische Beläge unterstützen die Atmosphäre in Verkehrsbauten
  • PR-Beitrag der Fa. Eternit AG:
    Die neuen U-Bahnhöfe der U 8/1
  • PR-Beitrag der Fa. Starkstrom-Anlagen-Gesellschaft mbH:
    Treppen-und Rampenheizung im Bereich der U-Bahn-Linie 8/1

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.