Pförring -
 

Publikationen

Pförring

Zur Geschichte des Marktes

Seiten 352
Ort Pförring
ISBN | EAN 3791731343 | 9783791731346
ErschienenApril 2020

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Aus Anlass der Verbriefung des Marktrechts durch Ludwig den Bayern im Jahr 1318 gibt der Markt Pförring dieses breit gefächerte Sammelwerk heraus, an dem zwölf namhafte Kenner ihres Fachs mitgewirkt haben. In 13 spannenden, wissenschaftlich fundierten Beiträgen beleuchten sie wichtige Facetten und Meilensteine der Ortsgeschichte. Die Autoren schlagen einen Bogen von den weltweit besterhaltenen Fischfossilien über das Römerkastell CELEVSUM, eines der wenigen gut erhaltenen Kammergräber der späten römischen Kaiserzeit, die Rolle von „Vergen“ im Nibelungenlied und die geheimnisvollen Mumien der Jordan-Gruft bis in die 1960er-Jahre, als Pförring zum Modellfall der Dorferneuerung wurde.

Die Autoren sind Martin Ebert, Dr. Hubert Fehr, Prof. Dr. Dr. Karl Ganser, Svenja Kampe, Dr. Martina Kölbl-Ebert, Prof. Dr. Wilhelm Liebhart, Prof. Dr. Andreas Nerlich, Vera Planert, Dr. Wolf von Reitzenstein, Dr. Gerd Riedel, Prof. Dr. C. Sebastian Sommer, Elisabeth Vogl M. A. und Prof. Dr. Klaus Wolf.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.