Bearbeiten - Medien
 

Medien

Buchtrailer/Reportage: "Harte Tage, gute Jahre" von Christiane Tramitz

Tramitz Christiane Verlag: Knaur
Buchtrailer/Reportage: "Harte Tage, gute Jahre" von Christiane Tramitz

YouTube

In "Harte Tage, gute Jahre - Die Sennerin vom Geigelstein", erschienen im Knaur Verlag, erzählt Christiane Tramitz die außergewöhnliche Lebensgeschichte einer bemerkenswerten Frau. Maria Wiesbeck, die Sennerin vom Geigelstein hat 76 Jahre auf einer Alm in den bayerischen Alpen gelebt und diese nach ihrem 17. Lebensjahr nie mehr verlassen. Es ist eine Geschichte vom einfachen Leben im Gleichmaß der Jahreszeiten und in Achtsamkeit vor der Natur und von der Geborgenheit inmitten einer vertrauten Heimat. Weil sie Liebeskummer hatte, packte die damals siebzehnjährige Bauerntochter Maria Wiesbeck aus Samerberg 1941 ihren Rucksack, verließ den väterlichen Bauernhof und stieg auf zur Oberkaser-Alm in den Chiemgauer Alpen. Dort versorgte sie fortan als Sennerin das Vieh und kehrte seitdem nicht einmal in den harten Wintern ins Tal zurück. Die Alm-Wirtschaft wurde ihr Lebensinhalt. Sie lebte einfach und gesund im Einklang mit der Natur. Nun, am Ende dieses langen Lebens erkennt sie, dass das Vertraute mehr und mehr verschwunden ist. Auch auf der Alm hat das moderne Leben längst Einzug gehalten, und so manches davon bedroht die Natur. Maria Wiesbeck blieb auf ihrer Alm - nicht einmal bis nach München ist sie gekommen - aber die Welt kam zu ihr. Werner Herzog ging schon als kleiner Junge auf der Oberkaser Alm ein und aus und besuchte Mare auch noch, als er längst ein weltbekannter Regisseur geworden war. Einmal brachte er auch den Reiseschriftsteller Bruce Chatwin mit. Der Weltenbummler und die Frau, die nie mehr ihre Alm verließ - eine Begegnung bei der man gern dabei gewesen wäre. Die Biografie der liebevoll Oberkaser Mare genannten Sennerin vom Geigelstein entführt die Leser auf eine anrührende Weise in die längst untergegangene Welt der traditionellen Alm-Wirtschaft inmitten einer Natur, die sich die meiste Zeit des Jahres lebensfeindlich zeigt. Dieses Leben ist alles andere als ein Idyll gewesen. Es war voller Entbehrungen und bot dennoch jene Geborgenheit, die wir heute Heimat nennen. -------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Trailer wurde produziert von Machwerk TV: http://www.machwerktv.com​

Regie: Stephan Guntli

Sprecher: Christian Tramitz

Musik von: Gertrud Huber: http://www.gertrud-huber.com​ Noldi Alder: http://www.noldialder.ch

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.