Auer Richard
 

Auer Richard

Name Richard Auer
Internet https://www.richardauer.com/

Richard Auer wurde am 17. Juni 1965 auf einem Bauernhof in Wolferstadt, einem Dorf im bayerischen Landkreis Donau-Ries, geboren. 1975 kam er erstmals nach Eichstätt: Weil es von Wolferstadt aus keine Busverbindung ins nächste Gymnasium gab, wurde er Schüler im bischöflichen Knabenseminar - und seine Eltern hegten damals die stille Hoffnung, der Bub könnte eines Tages vielleicht Pfarrer werden. Als er 1984 am Willibald-Gymnasium sein Abitur machte, war dieser fromme Wunsch bereits in den Fluten der Altmühl versunken. 

Nach Abstechern zum Wehrdienst nach Neuburg/Donau und zum ersten journalistischen Praktikum nach München kehrte er 1986 zum Studium nach Eichstätt zurück. Richard Auer studierte  Diplom-Journalistik mit den Schwerpunkten Regionalberichterstattung, Soziologie und Wirtschaftspolitik. Nach dem Studium nahm er sich eine Auszeit und flog nach Kanada: zu einer 2000 Kilometer langen Kanu-Reise auf dem Mackenzie-River bis nach Inuvik am Polarmeer. "Es war der verregnestete  Sommer, den Nordkanada jemals erlebt hat."

Inzwischen ist sein Lebenswandel solider geworden: Er arbeitete zunächst beim "Treuchtlinger Kurier" und ab 1992 als Redakteur beim "Eichstätter Kurier", einer Lokalredaktion des Ingolstädter Donaukurier. Seit 2017 ist er als Reporter und Nachrichtenredakteur beim Donaukurier tätig.

Seit 1998 ist er mit Margit Auer verheiratet. Die beiden haben drei Söhne.

Um mehr Zeit zum Krimischreiben und für seine Kinder zu haben, entschied Richard Auer schon 2007, nur noch halbtags als Zeitungsredakteur zu arbeiten. Und so sitzt der Autor oft im großen, lichtdurchfluteten Lesesaal der Universitätsbibliothek und schickt von hier aus seinen eigenwilligen Oberkommissar Mike Morgenstern von der Kripo Ingolstadt zum Ermitteln durch das Altmühltal und die gesamte Region Ingolstadt.

Mit seiner Familie und dem weiß-gefleckten Kater Lorenzo wohnt der Autor in einem gemütlichen gelben Haus mitten in der barocken Altstadt von Eichstätt.

Foto: Franz Besendörfer


 Richard Auer
Richard Auer
Bildrechte:

Publikationen

Bauer Richard, Brenner Michael - Jüdisches München

Jüdisches München
Bauer Richard, Brenner Michael
C.H. Beck Verlag (2006)

Bauer Richard - Geschichte Münchens

Geschichte Münchens
Bauer Richard
C.H. Beck Verlag (2005)

Bauer Richard, Dischinger Gabriele, Götz Roman v. - Die Asamkirche

Die Asamkirche
Bauer Richard, Dischinger Gabriele, Götz Roman v.
Schnell & Steiner (2005)

Bauer Richard - Geschichte der Stadt München

Geschichte der Stadt München
Bauer Richard
C.H. Beck Verlag (2000)

Bauer Richard, Angermair Elisabeth, Krauss Marita - Prinzregentenzeit

Prinzregentenzeit
Bauer Richard, Angermair Elisabeth, Krauss Marita
C.H. Beck Verlag (1997)

Stimmelmayr Johann Paul, Dischinger Gabriele, Bauer Richard - München um 1800

München um 1800
Stimmelmayr Johann Paul, Dischinger Gabriele, Bauer Richard
C.H. Beck Verlag (1985)

Bauer Richard - Gruß von der Fischer-Vroni

Gruß von der Fischer-Vroni
Bauer Richard
Stadtarchiv München (1981)

Bauer Richard - Pasing

Pasing
Bauer Richard
Volk Verlag (2011)

Bauer Richard, Graf Eva - München im Überblick

München im Überblick
Bauer Richard, Graf Eva
Volk Verlag (2012)

Bauer Richard - Ludwigsvorstadt

Ludwigsvorstadt
Bauer Richard
Volk Verlag (2012)

Bauer Richard - Maxvorstadt

Maxvorstadt
Bauer Richard
Volk Verlag (2012)

Auer Richard, Kapff Gerhard von - 111 Orte im Altmühltal und in Ingolstadt

111 Orte im Altmühltal und in Ingolstadt
Auer Richard, Kapff Gerhard von
Emons Verlag (2015)

Bauer Richard - Das Münchner Wäschehaus Rosner & Seidl 1873 bis 1988

Das Münchner Wäschehaus Rosner & Seidl 1873 bis 1988
Bauer Richard
August Dreesbach Verlag (2014)

Bauer Richard - Verlorene Lebenswelten

Verlorene Lebenswelten
Bauer Richard
Volk Verlag (2015)

Bauer Richard - Zwei Münchner Altstadthäuser erzählen Stadtgeschichte

Zwei Münchner Altstadthäuser erzählen Stadtgeschichte
Bauer Richard
August Dreesbach Verlag (2016)

Bauer Richard - Altmünchen

Altmünchen
Bauer Richard
Anton H. Konrad Verlag (2017)

 - München - Hauptstadt der Bewegung

München - Hauptstadt der Bewegung
Bauer Richard, Hockerts Hans G., Schütz Brigitte, Till Wolfgang, Ziegler Walter
Edition Minerva (2002)

Bauer Richard, Hasselmann Wolfgang - Die Königs Ludwigs Feier

Die Königs Ludwigs Feier
Bauer Richard, Hasselmann Wolfgang
Süddeutscher Verlag (1986)

Bauer Richard - Leitung und Organisation des kurfürstlich geistlichen Rats 1768-1802

Leitung und Organisation des kurfürstlich geistlichen Rats 1768-1802
Bauer Richard
(0)

Bauer Richard - Der kurfürstliche geistliche Rat und die bayerische Kirchenpolitik 1768-1802

Der kurfürstliche geistliche Rat und die bayerische Kirchenpolitik 1768-1802
Bauer Richard
(1971)

Bauer Richard, Fenzl Fritz - 175 Jahre Oktoberfest 1810-1985

175 Jahre Oktoberfest 1810-1985
Bauer Richard, Fenzl Fritz
Bruckmann Verlag (1985)

Bauer Richard, Graf Eva - Nachbarschaften

Nachbarschaften
Bauer Richard, Graf Eva
Hugendubel Heinrich GmbH (1985)

Bauer Richard, Graf Eva - Stadt im Überblick

Stadt im Überblick
Bauer Richard, Graf Eva
Hugendubel Heinrich GmbH (1986)

Wuermeling Henric L., Bauer Richard, Stölzl Christoph, Brozat Martin - München

München
Wuermeling Henric L., Bauer Richard, Stölzl Christoph, Brozat Martin
Georg Müller Verlag GmbH (1986)

Wimmer Thomas, Bauer Richard, Angermair Elisabeth - Thomas Wimmer und sein München 1948 - 1960

Thomas Wimmer und sein München 1948 - 1960
Wimmer Thomas, Bauer Richard, Angermair Elisabeth
Hugendubel Heinrich GmbH (1989)

Bauer Richard, Graf Eva - Der Stadtfotograf

Der Stadtfotograf
Bauer Richard, Graf Eva
Hugendubel Heinrich GmbH (1989)

Bauer Richard, Graf Eva - Stadt und Vorstadt

Stadt und Vorstadt
Bauer Richard, Graf Eva
Hugendubel Heinrich GmbH (1990)

Horn Heinrich, Karl Willibald, Bauer Richard - Neuhausen. Geschichte und Gegenwart

Neuhausen. Geschichte und Gegenwart
Horn Heinrich, Karl Willibald, Bauer Richard
Hugendubel Heinrich GmbH (1990)

Bauer Richard,  Bauer Gerhard, Graf Eva, Schubhart Monika - Pasing. Stadt vor der Stadt

Pasing. Stadt vor der Stadt
Bauer Richard, Bauer Gerhard, Graf Eva, Schubhart Monika
Hugendubel Heinrich GmbH (1991)

Bauer Richard, Graf Eva - Links und rechts der Isar

Links und rechts der Isar
Bauer Richard, Graf Eva
Hugendubel Heinrich GmbH (1991)

Bauer Richard, Bode Peter M. - Ansichten und Einsichten

Ansichten und Einsichten
Bauer Richard, Bode Peter M.
Hugendubel Heinrich GmbH (1994)

Bauer Richard - Ruinen- Jahre

Ruinen- Jahre
Bauer Richard
Hugendubel Heinrich GmbH (1995)

Bauer Richard, Graf Eva - Stadtvergleich. Münchner Ansichten

Stadtvergleich. Münchner Ansichten
Bauer Richard, Graf Eva
Hugendubel Heinrich GmbH (1996)

Bauer Richard, Schlosser Hans - Kreittmayr

Kreittmayr
Bauer Richard, Schlosser Hans
C.H. Beck Verlag (1996)

Bauer Richard - Fliegeralarm

Fliegeralarm
Bauer Richard
Hugendubel Heinrich GmbH (1997)

Bauer Richard, Graf Eva, Münz Erwin - Zu Gast im alten München

Zu Gast im alten München
Bauer Richard, Graf Eva, Münz Erwin
Hugendubel Heinrich GmbH (1998)

Bauer Richard - Das alte München

Das alte München
Bauer Richard
Schirmer/Mosel Verlag (1999)

Bauer Richard - Marienplatz und Rathaus

Marienplatz und Rathaus
Bauer Richard
Hugendubel Heinrich GmbH (2000)

Heusler Andreas, Bauer Richard, Angermair Elisabeth - ... verzogen, unbekannt wohin

... verzogen, unbekannt wohin
Heusler Andreas, Bauer Richard, Angermair Elisabeth
Pendo Verlag (2002)

Schliewen Brigitte, Bauer Richard, Siegmund Andrea, Treeck-Vaassen Elgin von, Haselbeck Franz, Huber Brigitte - Oberbayerisches Archiv - Band 139 - 2015

Oberbayerisches Archiv - Band 139 - 2015
Schliewen Brigitte, Bauer Richard, Siegmund Andrea, Treeck-Vaassen Elgin von, Haselbeck Franz, Huber Brigitte
Verlag des Historischen Vereins von Oberbayern (2015)

Auer Richard - Reliquienraub

Reliquienraub
Auer Richard
Emons Verlag (2020)

Auer Richard - Endstation Altmühltal

Endstation Altmühltal
Auer Richard
Emons Verlag (2021)

Auer Richard - Endstation Altmühltal

Endstation Altmühltal
eBook
Auer Richard
Emons Verlag (2021)

Bauer Richard - Lehel

Lehel
Bauer Richard
Volk Verlag (2021)

Meißner Frank, Bauer Richard - August Seidel

August Seidel
Meißner Frank, Bauer Richard August Seidel Forschungsstelle
Anton H. Konrad Verlag (2023)

Verlage