Zu Gast im alten München - Bauer Richard, Graf Eva, Münz Erwin
 

Publikationen

Zu Gast im alten München

Erinnerungen an Hotels, Wirtschaften und Cafes

Autor Bauer RichardGraf EvaMünz Erwin
Verlag Hugendubel Heinrich GmbH
Seiten 276
Suchbegriff Hotel, Wirtschaften, Cafe
Buchart Broschüre
ISBN 3880341834
Erschienen1998

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Die längst fällige Publikation versucht, eine Lücke der neueren Stadtgeschichte zu schließen. Die Idee dafür ent­stand beim Durchblättern von seltenen und liebenswerten alten Fotografien in der reichhaltigen Bildersammlung des Münchner Stadtarchivs . Mehr als zweihundert Fotografien, von der Mitte des vorigen Jahrhunderts bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs, wurden ausgewählt. Sie sollen reprä­sentativ für die einst mehr als zweitau­send Wirtschaften , Hotels und Cafes ­einen Eindruck vermitteln von jener traditionellen Gastlichkeit, die in der Literatur der Jahrhundertwende immer wieder gerühmt wird. Prunkvolle Hotelfassaden , behäbige Gasthoffronten und stimmungsvolle Biergärten laden ein zu einem „histori­schen" Lokalbummel, der Bierwirt­schaften , Weinstuben und Kaffeehäuser einschließt. Die aus Archivquellen erarbeiteten Begleittexte zu den abge­bildeten Gaststätten geben die not­wendigen Erklärungen und Hinweise, eine wissenschaftliche Einleitung über die Entwicklung des Münchner Wirts­gewerbes im 19. und frühen 20. Jahr­hundert liefert grundsätzliche Infor­mationen. Daß die wertvollen alten Fotografien zusätzlich zu einer einzig­artigen Bildberichterstattung über ein „verschwundenes" München werden, macht den besonderen Reiz dieses Buches aus

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.