Kampf um den Mann - Brachvogel Carry
 

Publikationen

Kampf um den Mann

Autor Brachvogel Carry
Verlag Allitera Verlag
Reihe edition monacensia
Seiten 280
Gattung Erzählung(en)
Themenbereich Gesellschaft
Suchbegriff Bayern, Belletristik, Frauenliteratur, Geschlechterverhältnis
Buchart Paperback/Broschur
ISBN | EAN 3869066636 | 9783869066639
ErschienenNovember 2014

16,90 € Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

München um 1900: Olga, Tilde und Franzi, drei Töchter aus bürgerlichem Haus, setzen alles daran, eine gute »Partie« zu machen und bald scheinen die perfekten zukünftigen Ehemänner gefunden zu sein. Aber das Glück ist nur von kurzer Dauer … Ein humoristisch-satirischer Roman um das Verhältnis der Geschlechter zueinander.

Mit scharfsinnigem Blick, in ihrer pointierten, charakteristischen Sprache zeichnet Carry Brachvogel ein Sitten- und Charaktergemälde der bürgerlichen Welt um die Jahrhundertwende, in der Frauen nur im Schatten eines Ehemanns gesellschaftliches Ansehen genießen können. Doch die Zeichen der Zeit deuten auf einen radikalen Umbruch und Geld, Erfolg und die Meinung der anderen verlieren gegenüber dem Anspruch aufein selbstbestimmtes Leben. Carry Brachvogel inszeniert damalige Geschlechterbeziehungen,männliche und weibliche Verhaltensmuster undRollenbilder, entlarvt sie oder führt sie ad absurdum.

Carry Brachvogel (1864–1942) veröffentlichte zu Lebzeiten eine Vielzahl von Romanen, Feuilletons und Essays. 1913 gründete sie den Verein »Münchner Schriftstellerinnen«, der sich für die Rechte weiblicher Autoren einsetzte. Nach Jahren der Isolation unter dem NS-Regime wurde Carry Brachvogel in das KZ Theresienstadt deportiert, wo sie kurz darauf starb.

Der Kampf um den Mann

Nachwort Ingvild Richardsen zu
»Der Kampf um den Mann«

Editorische Notiz

Carry Brachvogel:
»Hebbel und die moderne Frau«

Carry Brachvogel:
»Die Unverstandene und die Dämonische« 

Berichterstattungen
Münchner Feuilleton (23.04.2021)

Carry Brachvogel: Eine Münchner Autorin

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.