Helmut Münch – Der Maler der Hallertau - Kreim Isabella
 

Publikationen

Helmut Münch – Der Maler der Hallertau

Autor Kreim Isabella
Herausgeber Werkstatt für Schwarze Kunst GmbH
Verlag Werkstatt für Schwarze Kunst
Gattung Bildband
Themenbereich Landleben
Ort Mainburg
Regierungsbezirk Niederbayern
Suchbegriff Hallertau, Landschaften, Reise-Impressionen, Portraits, Bildteppiche, Kunst am Bau, Glasfenster, Donau, Kirchen, Landschaft, Hopfengarten, Landschaft, Baukunst
Buchart Hardcover
ISBN | EAN 3920746422 | 9783920746425
Erschienen0 (Mainburg)

29,80 € Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Landschaften, Reise-Impressionen, Portraits, Bildteppiche, Kunst am Bau, Glasfenster, ... vom Mainburger Maler Helmut Münch.

Hardcover in Fadenheftung, Gewebeband mit cellophaniertem Schutzumschlag
225 x 255 mm, 272 Seiten

Die Putzfrau kommt ins Atelier zum Saubermachen, gerade als sich der Maler ziemlich erschöpft von der Arbeit an einem Bild stöhnend in den Sessel fallen lässt. Da meint die Frau kopfschüttelnd: „Wie ko mer denn vo dem bissl Pins'l-halten a soo müad sei!“

Warum hängen Bilder von Helmut Münch in unserer Wohnung?

Zuerst, weil wir von ihnen berührt worden sind. Da schimmert hinter einem Baum in einer Schneelandschaft, hinter dem Dornenhaupt Hiobs, hinter einem weiblichen Akt etwas auf, das uns ohne Worte bewusst gemacht hat: "Das möchten wir um uns haben". Es ist wohl das unerklärliche Plus der Kunst. Dann, weil die Motive seiner Bilder und er selbst uns ohne artistische Chiffren entgegenkommen. Da sind die Landschaft in ihrem Charakter, das religiöse Motiv in seiner von vielen akzeptierten Deutung und der Körper der Frau in seiner natürlichen Anmut gefasst. Da drängt sich der Künstler nicht mit einer Attitüde seiner Sicht in den Vordergrund. Das tut er auch nicht, wenn man mit ihm spricht. Und trotzdem ist jedes seiner Bilder sofort als "ein Münch" zu erkennen.

Auch wenn in den verschiedenen Schaffensperioden sich die Motive, die Farben oder Strich geändert haben, die Bilder zeugen von der Sicherheit des Blickes und der Hand. Es tut gut, nicht immer alles in Frage gestellt zu sehen. Auch deshalb hängen Bilder von Helmut Münch bei uns. Und dann, weil wir in seinen Bildern den Menschen wiederfinden, der nicht nur im Atelier, beharrlich, klar und trozdem mit Nachsicht sich der Dinge und Menschen annimmt.

Ursula und Rudolf Benoist

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.