Wunderbare Menschen - Graf Oskar Maria
 

Publikationen

Wunderbare Menschen

Heitere Chronik einer Arbeiterbühne nebst meinen drolligen und traurigen erlebnissen dortselbst

Autor Graf Oskar Maria
Verlag Allitera Verlag
Reihe edition monacensia
Seiten 132
Themenbereich Literatur
ISBN | EAN 3869060093 | 9783869060095
ErschienenJuli 2014

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Oskar Maria Graf beschreibt in diesem 1927 erstmals erschienen Buch noch einmal nach 'Wir sind Gefangene' ein Stück seines Lebens: Die Geschichte seiner knapp zweijährigen Tätigkeit als Dramaturg an einer Münchner Arbeiterbühne. Ganz klassisch sieht er seine Aufgabe als Dichter, er will 'belehren und ermuntern' und seinen Genossen in der nachrevolutionären Zeit (1920/21) helfen, das 'Werk' zu vollenden. Ergreifend und drollig, kurios und alltäglich geht es dabei zu in dieser Chronik. Wir begegnen dem unglücklichen Dichter, dem Schauspieler, dem Arbeiter und dem Direktor – eine wunderbare Gemeinschaft, gezeichnet von einem, der sie miterlebte.

Oskar Maria Graf wurde 1894 in Berg am Starnberger See geboren. Von 1911 an lebte er als Schriftsteller in München. Mit seinem Roman »Wir sind Gefangene« gelang ihm 1927 der Durchbruch. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten ging er nach Wien, wo er mit seinem berühmten »Verbrennt mich!«-Aufruf gegen das NS-Regime protestierte. Ab 1938 lebte er in New York, wo er das Buch seiner Herkunft und mit ihm ein Stück deutscher Geschichte schrieb : »Das Leben meiner Mutter«. Oskar Maria Graf starb 1967 in New York.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.