Krumme Touren - Niederbayern, Böhmerwald und Donau - Just Renate
 

Publikationen

Krumme Touren - Niederbayern, Böhmerwald und Donau

Reisen in die Nähe

Autor Just Renate
Verlag Antje Kunstmann
Reihe Krumme Touren (Nr. 3)
Seiten 370
Gattung Kultur-, Natur- und Wanderführer
Themenbereich Reisen/Städte/Landschaften
Personen Doderer heimito von, Carossa hans, eich Günter, Wimschneider Anna
Ort Rott, Vils, Inn, Donau, Böhmerwald, Landshut, Straubing, Passau
Regierungsbezirk Niederbayern
Suchbegriff Sommerfrische, Literatur, Kunst, Kulinarik, Reisen
Buchart Taschenbuch
ISBN | EAN 3888974348 | 9783888974342
Bibliotheksbestand BV021693457 Bayerische Staatsbibliothek
ErschienenMärz 2007 (München)

19,90 € Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Niederbayern, dieses herbe »Land ohne Wein und Nachtigallen« nach einem Zitat des niederbayerischen Dichters Hans Carossa, ist für passionierte Reisende ideales Entdeckerrevier. Noch wenig überlaufen seine Landstraßen durchs hügelige Moränenland zwischen Rott, Vils und dem unteren Inn, seine bodenständigen Wirtshäuser, die mittelalterlichen Stadtjuwele Landshut, Straubing, Passau. Wie immer spielen auch die Autoren, die in der Region gelebt haben, eine entscheidende Wegweiser-Rolle: Da sind die verrückten Brentanos mit ihren rosenkriegsartigen Landshuter Eheszenen und der große Wiener Autor Heimito von Doderer, der in der Isarstadt eine kleinbürgerliche Pantoffelexistenz führte. Da ist der in manchem unterschätzte, aber auch umstrittene Hans Carossa, ein Landarzt mit vielen Blessuren, der Lyriker Günter Eich und die Rottaler Altbäuerin Anna Wimschneider, die mit ihren »Herbstmilch«-Erinnerungen einen Millionenerfolg landete.

Renate Just, geboren 1948 in Erlangen, studierte Anglistik und unterrichtete ein Jahr lang als Hauptschullehrerin. Sie lebte eine Zeitlang in München, seit inzwischen 15 Jahren aber auf dem Land in Oberbayern. Sie arbeitete als freie Journalistin u.a. für "Merian" und das Magazin der "Süddeutschen Zeitung", gegenwärtig vor allem für "Die Zeit" und hat mehrere Bücher veröffentlicht, u.a. "Einpersonentisch mit Aussicht" (1995), in der Reihe Kleine Philosophie der Passionen (dtv) den Titel "Katzen" (1997) und die "Reise(ver)führer" (SZ) "Krumme Touren".

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.