Wiesn-Glück - Schießler Rainer M.
 

Publikationen

Wiesn-Glück

Eine Liebeserklärung

Autor Schießler Rainer M.
Verlag bene!
Seiten 176
Gattung Biographisches
Themenbereich Mentalität
Epoche Ab 1945
Ort München
Regierungsbezirk Oberbayern
Suchbegriff Wiesn, Oktoberfest, Volksfest, Bedienung, Pfarrer, Gastronomie
Buchart eBook
ISBN | EAN Z000000619 | 9783963402555
ErschienenSeptember 2022 (München)
Buch3963402547-3 16.00 €

13,99 € Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Zehn Jahre lang arbeitete der bekannte Münchner Pfarrer Rainer M. Schießler als Bedienung auf dem Oktoberfest, trug unzählig viele Maßkrüge und Hendl-Teller an die Festzelt-Tische. In dieser Zeit hat er jede Menge Lustiges, Ernsthaftes und Turbulentes erlebt. Die schönsten Oktoberfest-Geschichten seiner Wiesn-Zeit erzählt Rainer M. Schießler in diesem Buch. Immer mit einem Augenzwinkern und oft mit einem Blick nach oben. Ein Münchner Original im (Wiesn-)Himmel ...
Mit Beiträgen der aktuellen Schottenhamel-Festzelt-Wirte Christian und Michael sowie von langjährigen Kolleginnen, die die Wiesn-Zeit von Rainer M. Schießler ebenfalls miterlebt haben. »Als ich das erste Mal auf der Wiesn als Bedienung gearbeitet habe, hat mir Peter Schottenhamel, der damalige Wirt, gleich zu Beginn sehr schön bildhaft beschrieben, dass ein Tag auf der Wiesn wie eine große Meereswelle ist. Frühmorgens baut sich die Welle auf. Das Gefühl, das sich dabei einstellt, ist angenehmen und leicht, aber doch unverwechselbar erhaben - besonders zur Mittagszeit, wenn man gemütlich in einem Biergarten sitzt. Am Nachmittag beginnt das Ganze unruhiger zu werden, ein leichtes Kräuseln zeigt sich an der Oberfläche, die Musik schwenkt langsam um, von gediegener Blasmusik hin zu Schlager- und Discotiteln. Gegen Abend kann es eine herrliche, turbulente Party werden. Dann wird getanzt und gefeiert, die Menschen im Zelt stehen zum Teil auf Tischen und Bänken; die Luft ist getränkt von Bier und Hendlduft, vom Schweiß der Tanzenden und dem duftenden Parfum der Mädels. Echte Wiesnfans lieben das! Aber erklären kann man das Phänomen nicht. Man muss es erleben.
So ist es aber immer mit der Liebe: Da gibt's nichts zu erklären. Man kann sie sich nur schenken lassen.«
Rainer M. Schießler

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.