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König Ludwig II. bleibt auch nach über 135 Jahren posthumen Daseins stets allgegenwärtig. Seine Faszination verbindet Generationen miteinander und spricht zugleich in jedem Rezipienten individuelle Gefühle sowie Assoziationen an. In diesem Kontext ist es von elementarer Bedeutung, buchstäblich einmal hinter die Kulissen zu schauen. Was zeichnet dessen Erscheinung als Kinoheld, Romanfigur und als tragischen Protagonisten auf der Theaterbühne aus? Die Auftritte des populären bayerischen Monarchen sind mannigfaltiger Art – und doch lassen sich immer wiederkehrend gewisse Parallelen erkennen. Die spezifisch künstlerische Inszenierung nimmt dabei direkten Einfluss auf die Konstruktion des Königsbildes im kollektiven Bewusstsein. Auch zeitliche und gesellschaftliche Aspekte wirken sich konkret auf die Figurenkonzeption sowie deren Wahrnehmung aus. Innerhalb des künstlerischen Kosmos der Literatur- und Theaterwelt agieren die Königsfiguren jedoch nicht gänzlich losgelöst von ihrem Ursprungshelden, sondern weisen fortwährend Bezüge zu dessen historischer Realität auf. Der von Anbeginn theaterliebende Monarch inszeniert sich im Rahmen seiner damaligen Möglichkeiten selbst als Künstler und bietet somit eine dramaturgische Vorlage für sämtliche nachfolgenden Imitationen. Die Verbindung zwischen jenem Wittelsbacher Ludwig II., den Originalschauplätzen in Form der heute noch existierenden Königsschlösser und seinen Darstellern prägt diese theaterwissenschaftliche Forschung. Sie skizziert erstmalig einen umfassenden, medienübergreifenden Einblick in die künstlerische Renaissance des Bayernkönigs und sensibilisiert für dessen zentral empfundene Motivationen.
Dissertation
Inhalt
- Einfiihrung................................................................................................................ 11
- Selbst- und Fremdinszenierung zu Lebzeiten................................................................. 15
- Ludwigs inszeniertes Konigsleben - Ein Drama in fiinf Akten...................................... 15
- lkonographische Aspekte der Selbstdarstellung......................................................... 25
- Poetische Elemente in der Freundschaft zu Richard Wagner........................................ 35
- Illusion und Desillusion im Kontext seiner Beziehungen.............................................. 41
- Lebenswelten - Theatrale Dimensionen in den Schlossern ........•..•............•..................... 43
- Kiinstlerischer Kosmos um Ludwig und Edgar Allan Poe ..•....•....•...........••••...........•....... 49
- Posthume Rezeption und Renaissance als Kunstfigur ............••........................................ 59
- Prlisenz auf den Theaterbiihnen Deutschlands............................................................ 59
- Ludwig als Tanzer zwischen den Welten................................................................ 59
- Kiinstlerische Paradoxien in Ringsgwandls Die voile Wahrheit (1998) ...................•.•.... 69
- Visconti 2.0- lntermediale Kootraste in lvo van Hoves Ludwig II. (2011)................. 79
- Friihe Begegnung mit dem Kini- Das Kieferer Puppentheater................................ 85
- lnterpiktorialitlit in der Musicalwelt Fiissens......................................................... 95
- Ludwig als kreierte Filmfigur ..........................................................................................•..••. 97
- Debiit in Das Schweigen am Starnberger See (1920)................................................. 97
- Figurenkonzeptionen in Kliutners Glanz und Ende eines Konigs (1955)................... 107
- Mythos und Gesamtkunstwerk in Syberbergs Requiem (1972)................................ 113
- Ludwig als indirekter Protagonist......................................................................... 129
- Kiinstlerische Metabenen in Ludwig 1881 (1993)................................................... 135
- Kinostar nnd inszeniertes Mlirchen...................................................................... 149
- Romanheld in der deutschen Literaturlandschaft •••.....•..•.•••......•............................. 161
- Literarische Facetten in Konig Ludwig und sein Hexenmeister (1995)....................... 161
- Ludwig Two- Ein filmisch-literarisches Gedankenexperiment (2011)..................... 177
- Wandelnde Konigsbilder in der Gegenwartsliteratur............................................. 195
- lnszenierung Ludwigs II. im Kinderbuch............................................................... 213
- Eine akustisch-intertextuelle lnszenierung mit Sherlock Holmes (2018).................... 223
- Schlussbetrachtung und Ausblick............................................................................... 227
- Quellenverzeichnis..................................................................................................... 231