Die Äbte des Klosters Steinach - Zimmermann Erich
 

Publikationen

Die Äbte des Klosters Steinach

500 Jahre Abtschlösschen

Autor Zimmermann Erich
Verlag Verlag Ph.C.W. Schmidt
Reihe Schriften zur Münchsteinacher Geschichte (Nr. 4)
Seiten 128
Gattung Historisches Sachbuch
Themenbereich Religion/Spiritualität
Epoche Mittelalter
Personen Christoph von Hirschaid
Ort Münchsteinach
Regierungsbezirk Mittelfranken
Suchbegriff Münchsteinach, Kloster, Kirchengeschichte, Regionalgeschichte, Franken, Fränkische Geschichte, Abtschlösschen
Buchart Hardcover
ISBN | EAN 3960491174 | 9783960491170
ErschienenJuni 2023 (Neustadt a.d. Aisch)

18,00 € Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Der vierte Band der Schriften zur Münchsteinacher Geschichte befasst sich mit den Äbten des ehemaligen Benediktiner-Klosters und dem Abtssitz des letzten Abtes Christoph von Hirschaid.
Über die Äbte, die in Münchsteinach dem Kloster vorstanden, gibt es in der Literatur unterschiedliche Angaben. Dazu kommt, dass vom Verfasser 2018 eine bis dahin nicht beachtete Urkunde im Stadtarchiv von Bad Windsheim ausfindig gemacht werden konnte, die von einem Abt Albrecht aus Steinach gesiegelt worden war. Das wurde zum Anlass genommen, die Quellen, in denen die bisher bekannten Äbte vorkommen, zu suchen und zusammenfassend darzustellen.

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.