Ludwig II. - Spangenberg Marcus
 

Publikationen

Ludwig II.

Der andere König

Autor Spangenberg Marcus
Verlag Verlag Friedrich Pustet
Reihe kleine bayerische biografien
Seiten 175
Gattung Biographisches
Buchart Broschüre
ISBN 3791723081
ErschienenOktober 2015 (Regensburg)
Buch3837525546-2 16.95 €

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Über kaum einen anderen Monarchen der Neuzeit wird so viel spekuliert und fantasiert wie über König Ludwig II. von Bayern (1845-1886). Er, der sich selbst ein Rätsel sein wollte, bleibt in der Tat bis heute in vielen Bereichen ein Mysterium. Auch sein rätselhafter Tod hält ihn bis heute lebendig. Die Biografie zum 125. Todestag Ludwig II. berücksichtigt den neuesten Forschungsstand und bietet überraschende Einblicke und Deutungen.

Marcus Spangenberg, geb. 1968, studierte Kunstgeschichte, Geschichte, Klassische Archäologie und Religionswissenschaft. Er arbeitet als Kunsthistoriker und Journalist.

Der gebürtiger Rheinländer Marcus Spangenberg ist seit 1989 in Bayern und damit genau dort wohnhaft, wo sein Herzensthema örtlich beheimatet ist: König Ludwig II. von Bayern und seine Schlösser. Der Kunsthistoriker und Historiker (Universitäten Regensburg und Bonn) gilt als einer der besten Kenner des sogenannten Märchenkönigs. Dass nicht nur Bayern und Rheinländer am Leben dieses Monarchen interessiert sind, erfuhr der Ludwig-II.-Biograf („Der andere König“) beispielsweise auf Vortragsreisen durch Japan.

Vorangestellte Worte über einen anderen König

1 Ludwig II. und die Realität des Königtums

2 Prägungen in Kindheit und Jugend

»Es ist wundervoll!«-Schloss Hohenschwangau/

»Ein rechter Jammer ist es mit Ottos leidendem Zustande« - Der Bruder des Königs/»Nach dem himmlischen Darmstadt!«-Enge Verbindungen nach Hessen

3 Die ersten beiden Regierungsjahre

»Ich fühle mich so frisch wie noch nie« - Vom strahlenden Jüngling zum königlichen Wrack /

»Meine Zimmer würden Dir gefallen« - Ludwigs frühe Bautätigkeiten

4 Ludwig errettet Richard Wagner

»Es ist so nah der Stadt, daß Alles so leicht wie dort erledigt werden kann« - Schloss Berg am Starnberger See/ »Dort wurzelt die Eiche meiner treuen Liebe zu Ihnen« - Auf der Suche nach Lohengrin /

5 Das Wendejahr 1866

»Ich kann mich nicht enthalten, vor Schiller den Hut zu ziehen!« - Zum Einfluss des Dichters auf Ludwig II.

6 Verlobung mit Sophie in Bayern

»Tante Kaiserin« - Das Verhältnis zu Elisabeth von Österreich

7 Ludwig am politischen Scheideweg

»Glanz des Königthums!« - Kult um die Bourbonen

8 1870/71 und seine Folgen

»Hoffentlich bin ich nun für lange Zeit das Fieber, Zehenentzündung und Cathars los« - Der stets kränkelnde Ludwig / »Wie eine fürchterliche Inquisition muß die Coalition das ganze Land beherrschen« - Pläne für einen Geheimbund

9 Ludwigs schwierigster Kampf

10 Schlösser als symbolisiertes Gottesgnadentum

»Wo ich auflebe in wonniger Einsamkeit, fern der Welt, die stets mich verkennt« - Ludwigs wahre Wohnorte / »Mein Vorhaben erleidet eine wesentliche Hemmung« - Der hochverschuldete König

11 Ludwigs Rückzug aus der Öffentlichkeit und Niedergang

»Die sozialdemokratische Gefahr« - Ludwigs Angst vor Umsturz und Attentaten / »Sonst wird es ein Luftschloß« - Ludwigs letzte Burg

12 Ende und Anfang

Anhang

Zeittafel / Bildnachweis / Literaturverzeichnis / Ausgewählte Internetadressen

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.