Pettendorf - Preu Hermann
 

Publikationen

Pettendorf

Pettendorf - Adlersberg - Kneiting

Autor Preu Hermann
Verlag Schnell & Steiner
Ort Pettendorf, Adlersberg, Kneiting
Regierungsbezirk Oberpfalz
Buchart Broschüre
ISBN 3795464722
Erschienen2005

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Pfarrkirche St. Margaretha - Baugeschichte Umgehen vi in 'Ii i m.iv.n. i n Urin hsleinmauer des Friedhofes liegt auf wärtige filier lirhühung inmitten des !>utt< . Pettendorf die lioeluomanische mschlagseite Dorf und Pfarrklrcht Dil I'"1!' telil auf dem Boden eines eingeebneten Vorläiili-iliaiis. Hei den Maiiem sien im I riedhol'kann es sich nur um die Überreste dei Ihn,ml igt dei mächtigen Herren von Pettendorf handeln, die sieh lauinlich eiw.i mit dem heutigen kirchen-und l'riedhofbcreieh deckte. Iis besieht Cirund /u der Annahme, dass der Stammsilz nach dem lod I rledriebs III., des lel/len Herren von Pettendorf, in ein Klostei ui»i',cwandeli windi also in den JOer Jahren des 12. Jh. Der eigentliche Stiller wüte demnach friedlich III. von Pettendorf-Lengenfeld, dessen Auftrag seine Tochter lleilika und deren Gemahl ausführten. Als erster Patron des Klosters Pettendorf wird aus dem 13. Jh. der Apostel Bartholomäus überliefert. Nebenpa-trozinien waren damals noch Andreas und Hl. Kreuz. Diese Patrozi-nien lassen auf eine Burgkapelle schließen.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.