Festhalle Schottenhamel - Danesitz Amadeus
 

Publikationen

Festhalle Schottenhamel

150 Jahre Oktoberfest-Geschichte

Autor Danesitz Amadeus
Verlag MünchenVerlag
Seiten 232
Suchbegriff Oktoberfest, Schottenhamel, Bierzelt
Buchart Broschüre
ISBN | EAN 376304048X | 9783763040483
ErschienenSeptember 2017 (München)

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Es war 1867, als Michael Schottenhamel zum ersten Mal mit seiner Bierbude auf der Wiesn vertreten war. Seitdem ist der Name der Münchner Familie ganz eng mit dem Oktoberfest verbunden. Im Laufe der erfolgreichen Entwicklung des Familienunternehmens haben die Schottenhamels des Öfteren die Geschichte des Festes entscheidend geprägt: So etwa 1896, als Michael I. mit seiner prächtigen Festhalle, entworfen vom damaligen Münchner Stararchitekten Gabriel von Seidl, die Ära der Bierzeltarchitektur begründete. Oder 1931, als Sohn Michael II. gar das Oktoberfest rettete. Und wie war das wirklich mit der Anzapf-Geschichte um den berühmten Münchner Oberbürgermeister Thomas Wimmer? Ganz zu schweigen vom Jahr 1984. Plötzlich war die ganze Welt live mit dabei, als die legendären Worte „O’zapft is!“ fielen. Dies sind nur einige von vielen historischen Begebenheiten in dieser Familien-Chronik, die zugleich ein Stück Münchner Zeitgeschichte repräsentiert. Darüber hinaus enthält dieses Buch eine Vielzahl an bisher unveröffentlichten Bildern und Dokumenten.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.