München. Schau her! - Jahn Cornelia, Bayerische Staatsbibliothek
 

Publikationen

München. Schau her!

Autor Jahn CorneliaBayerische Staatsbibliothek
Verlag Schirmer/Mosel Verlag
Seiten 296
Suchbegriff Bibliothek
Buchart Broschüre
ISBN | EAN 3829608721 | 9783829608725
ErschienenMärz 2020

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Ab 6. März 2020 präsentiert die Bayerische Staatsbibliothek mit „MÜNCHEN. SCHAU her!“ erstmals eine Auswahl aus ihrer umfangreichen Photosammlung in einer groß angelegten Ausstellung. Die 269 Bilder stammen aus den wichtigsten Photographennachlässen der Bibliothek und zeigen Münchens Entwicklung von der königlichen Residenzstadt über das dunkle Kapitel der „Hauptstadt der Bewegung“, die Kriegszerstörungen und den Wiederaufbau bis hin zur Reinkarnation als „Weltstadt mit Herz“. Aufnahmen von Joseph Albert, dem Hofphotographen der Wittelsbacher, Heinrich Hoffmann, dem bekanntesten Propagandaphotographen des Dritten Reichs, und Felicitas Timpe, der Chronistin des Münchner Kulturlebens ab den 50er Jahren, dokumentieren zusammen mit zahlreichen Aufnahmen privater Provenienz die verschiedenen Facetten der Stadt und des Umlands ab der Mitte des 19. Jahrhunderts. Unser Band begleitet die von Cornelia Jahn, Leiterin der Abteilung Karten und Bilder der Bayerischen Staatsbibliothek, kuratierte Schau. Ein Einführungstext, Kurzbiographien der Photographen und ausführliche Bildunterschriften bieten eine Vielzahl an Informationen. Die historische Breite des Materials und die hohe photographische Qualität machen dieses Buch, nicht nur für das Münchner Publikum, zu einer wertvollen Quelle.

KAPITEL 1
FRÜHE FOTOGRAFIE 1839 BIS 1914
Teil 1: Frühe fotografische Techniken
Teil 2: Alois Löcheren
Teil 3: Stereobilder
Teil 4: Hoffotograf Joseph Albert
Teil 5: Hoffotograf Franz Seraph Hanfstaengl
Teil 6: Album Bayerischer Landtag
Teil 7: Münchner Fotoateliers
Teil 8: Ansichten bayerischer Städte

KAPITEL 2
VON MÜNCHEN IN DIE BERGE

KAPITEL 3
MÜNCHEN 1914 BIS 1945

KAPITEL 4
KRIEGSZERSTÖRUNG UND WIEDERAUFBAU

KAPITEL 5
KULTUR, KULTUR, KULTUR

KAPITEL 6
ZWISCHEN BRAUCHTUM UND FORTSCHRITT 

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.