Bayern - Italien -
 

Publikationen

Bayern - Italien

Die Geschichte einer intensiven Beziehung

Herausgeber Riepertinger RainhardBrockhoff EvamariaEibet LudwigNadler MichaelSandestan ShahadSkoruppa Ralf
Verlag Theiss Verlag
Reihe Veröffentlichungen zur Bayerischen Geschichte und Kultur
Seiten 472
Gattung Ausstellungs-Katalog/Festschrift
Themenbereich Historisches
Ort Italien, Augsburg, Füssen
Regierungsbezirk Schwaben
Suchbegriff Römer
Buchart Broschüre
ISBN | EAN 3806222649 | 9783806222647
ErschienenMai 2010

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Bayerische Landesausstellung 2010 - Das Begleitbuch Bayern und Italien - Das ist eine 2.000-jährige, turbulente Beziehungsgeschichte, die Geschichte von Herrschern und Händlern, Heiligen und Künstlern, Reisenden und Gelehrten, Gastarbeitern und sonnenhungrigen Touristen. Schon zur Römerzeit überquerten Menschen die Alpen und brachten ihre Waren mit. Augsburg wurde zu einem Einfallstor für die Renaissancekunst und bayerische Handelshäuser hatten später ihren Sitz in Venedig. Der Kapuzinerorden aus Italien kümmerte sich um die Stärkung des katholischen Glaubens in Bayern und die italienische Barockkunst hielt hier Einzug. Im 19. und 20. Jahrhundert zog die Sehnsucht nach Kultur, Sonne und Meer die Reisenden gen Italien. Dagegen lockte das Versprechen eines größeren Wohlstandes viele Italiener in den Norden. Italienisches Lebensgefühl ist inzwischen ein sichtbarer Teil unserer Gesellschaft geworden. Das reich bebilderte Begleitbuch zur großen Landesausstellung in Füssen und Augsburg zeichnet die wechselhaften Verbindungen zwischen Bayern und Italien lebendig nach.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.