Keinen Kuß mehr! Reinheit! Königtum! - Reichold Klaus
 

Publikationen

Keinen Kuß mehr! Reinheit! Königtum!

Ludwig II. von Bayern (1845-1886) und die Homosexualität

Autor Reichold Klaus
Seiten 80
Gattung Historisches Sachbuch
Themenbereich Historisches
Epoche 1800–1900
Personen Ludwig II. König von Bayern
Suchbegriff Homosexualität, Kini, Märchenkönig
Buchart Broschüre
ISBN | EAN 3935227159 | 9783935227155
ErschienenMärz 2003

7,00 € Bestellmöglichkeit

1864, bei seiner Thronbesteigung galt Ludwig II. nach den Worten eines Zeitgenossen als "Idealgestalt des jungen königlichen Adonis, dessen berückende Schönheit Tausende Frauenherzen innerhalb und außerhalb Bayerns mit magischer Kraft erglühen ließ". Wo sich der jugendliche König zeigte, fielen die Damen reihenweise in Ohnmacht. Doch schon Anfang 1865 gab der königleiche Oberstallmeister Lerchenfeld vor der Münchner Staatsanwaltschaft zu Protokoll, im Marstall gehe das Gerücht um, "Seine Majestät sei ein Spinatstecher [...] und stehe in unerlaubtem Umgang mit Männern".
Tatsächlich war die Homosexualität Ludwigs II. schon zu dessen Lebzeiten kein Geheimnis. Deshalb sind die jüngst aufgetauchten Briefe Ludwigs an den Marstallfourier Karl Hesselschwerdt auch nicht "die ersten konkreten Hinweise" auf die gleichgeschlechtliche Veranlagung des Königs, wie da und dort behauptet wird. Sehr wohl aber reihen sie sich ein in die verblüffende Fülle historischer Zeugnisse zur Homosexualität Ludwigs, die für diese Studie erstmals zusammengetragen wurden und im Zusammenhang mit der Absetzung und Entmündigung des Königs zu überraschenden Erkenntnissen führen.

Klaus Reichold, Jahrgang 1963, studierte in München und Sienä^Seschichte, Kunstgeschichte, Philosophie und Kirchenmusik. Er lebt als Autor kulturhistorischer Publikationen, Fernseh- und Hörfunkdokumentationen in München. Zu seinen Auftraggebern zählen unter anderem der Bayerische Rundfunk, die Bayerische Staatszeitung und der Prestel-Verlag.

Götterdämmerung
Ludwig II. wird verhaftet

»Umgang mit Frauen suchte er nicht«
Die Homosexualität Ludwigs II. war nie ein Geheimnis

»Ein Jüngling, so überirdisch schön« 
Ludwig II. betört Richard Wagner

»Teuerster Engel!«
Weitere Freundschaften Ludwigs II.

  1. Adalbert von Bayern (1828-1875) 
  2. Karl Theodor in Bayern (1839-1909) 
  3. Paul von Thum und Taxis (1843-1879) 
  4. Joseph Volk (Lebensdaten unbekannt) 
  5. Georg Walter (Lebensdaten unbekannt) 
  6. Karl Hesselschwer dt (1840-1902)
  7. Richard Hornig (1841-1911)  
  8. Friedrich Brandt (18447-1895) 
  9. Emil Rhode (1839-1913)
  10. Lambert von Varicourt (1844-1885) 
  11. Rudolf von Österreich (1858-1889)
  12. Friedrich von Ziegler (1839-1897) 
  13. Anton von Hirschberg (1853-1924)
  14. Josef Kainz (1858-1910) 

»Mit vollen Segeln auf den Liebeswogen«
Die Homosexualität Ludwigs II. war nie ein Geheimnis

»Kuß, von Königs-Lippen, letzter!« 

Ludwig II. und seine Beziehungen zur Dienerschaft

»Durch die Chevaulegers kommt alles auf«
Welche Rolle spielte die Homosexualität bei der Absetzung Ludwigs II.?

  1. 1. Ludwigs Rückzug aus der Politik und seine Flucht in die Welt der Phantasie waren Folgen seiner Flomosexualität
  2. Die Ideenwelt Ludwigs spiegelt die Problematik seiner homosexuellen Veranlagung wider
  3. Der eigentliche Grund der Entmündigung und Absetzung Ludwigs II. war dessen Homosexualität 

Ludwig, lieber Ludwig 
Ein Trauergesang auf den Märchenkönig

Literaturverzeichnis

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.