Rund um Nürnberg - Pfistermeister Ursula
 

Publikationen

Rund um Nürnberg

Autor Pfistermeister Ursula
Verlag Hans Carl
Reihe Verborgene Kostbarkeiten
Seiten 102
Ort Nürnberg
Regierungsbezirk Mittelfranken
Buchart Broschüre
ISBN B0000BT0DW
Erschienen1963

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

VORWORT

Die Fülle der Kunstschätze, die abseits der Großstädte und Hauptstraßen die Kirchen der Klöster, der Dörfer und Kleinstädte, aber auch die Schlösser und anderen weltlichen Bauten schmückt, sowie die Tatsache, daß sie teilweise recht unbekannt sind, gaben den Anlaß zu dieser Reihe. Dem hier vorliegenden ersten Band der »Verborgenen Kostbarkeiten« werden in kurzen Abständen weitere folgen. Die Fotos, die bewußt jeweils einen charakteristischen Ausschnitt wiedergeben, sollen dazu anregen, an Ort und Stelle eigene Eindrücke zu sammeln. Daß über das Erlebnis des Kunstwerkes hinaus häufig auch die Möglichkeit zu einer reizvollen Wanderung gegeben ist, mag die vorgeschlagenen Ziele zusätzlich anziehend machen. Wenn der eine oder andere Benutzer des Buches dazu angeregt wird, eigene »Forschungsfahrten zu unternehmen, wofür ein großer Spielraum bleibt, so ist damit der schönste Sinn dieser Reihe erreicht. Bei der Gestaltung des Textes waren mir die Bände der »Kunstdenkmäler von Bayern« des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege und der Kunstführer des Verlages Reclam von -m Nutzen. Zu Dank verpflichtet bin ich auch Herrn Dr. Eichhorn. Erlangen, für zahlreiche Hinweise sowie meiner Mitarbeiterin Frl. Kreutz für ihre Hilfe und die aufgebrachte Geduld.

Nürnberg, 4. Mai 1965
Ursula Pistermeister

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.