Munich Graffiti - Watzl Peter, Schiemann Heiko
 

Publikationen

Munich Graffiti

Autor Watzl PeterSchiemann Heiko
Verlag Dagmar Verlag & Film GmbH
Seiten 238
Suchbegriff Graffiti, Streetart, Stencils, Sticker
Buchart Broschüre
ISBN 3926223006
Erschienen1986

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Bekämpfung und Verteidigung des subkulturellen Graffiti-Phänomens liegen in München nahe zusammen. Während die Bahnpolizei eine „Sondereinheit Graffiti" und das Städtische Baureferat spezialisierte Reinigungsfirmen beschäftigen, sammelt das Münchener Stadtarchiv die kurzlebige Kunst in Dia-Form.

Während sich rote Stadträte um die Legalisierung bemühen, setzen sich schwarze Landräte für die gesetzlich wirksamere Kriminalisierung ein.

Illegal gesprühte, bunte Schriftzüge und Comics-Figuren - anonyme Bilder-Graffiti auf Hauswänden, Betonpfeilern, S-Bahn-Wagen. Wer erwischt wird, muß die Reinigung bezahlen. Wer beauftragt wird, darf kassieren: Sparkassen, Kaufhäuser, Diskotheken, Werbeagenturen, Computerbüros und andere Firmen der Stadt schmücken sich gerne mit Graffiti-Werken. Und Kunstgalerien spezialisieren sich auf diese „Un-Art". Das ist der Spray of Life in München.

Die Graffiti-Hochburg München hat ihren Graffiti-Professor und ihren Graffiti-Anwalt. Hier hat die Stadt auch ihr Graffiti-Bilderbuch. Jedes der 100 „Pieces" ist ein Stück aus dem Busen der „Weltstadt mit Herz", Eine kosmetische Korrektur an jenen Stellen ihres Gesichts, wo Schminke abgeht. Ein Augenschmaus für alle Freunde der schönen Graffiti-Künste - und solche, die es werden könnten.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.